Was hat mein Gummibaum?

hier die Fotos zu den Viechern in den Gardinenschienen.

3 Antworten

Die winzigen weißen Pünktchen sind ganz normal, das sind Drüsenzellen, über die "überschüssiges Wasser" abgegeben wird -> Guttation, vergleich bitte hier:

https://www.reddit.com/r/plantclinic/comments/dm8v89/rubber_tree_has_little_white_dots_in_her_leaves/?tl=de

Zur Guttation:

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/guttation-10269

Im ersten und zweiten Bild meine ich dazu Thrips-Larven bzw. ihren Kot zu erkennen:

https://www.garten-bienen.at/schaedlinge/schaedlingsinformation/Thrips.18b56.php

Zu diesen könnte auch das letzte Bild (Schadbild) passen.

Dazu hier Hilfe:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=tY1WzHyVau0

und

https://www.feey-pflanzen.de/blogs/pflanzen-blog/effektive-mittel-zur-bekaempfung-und-vorbeugung-von-thripsen

justawish
Beitragsersteller

das hab ich befürchtet. Ich habe gardinenschinen bei Repo gekauft. Als wir die anbringen wollten waren IN der schweissverpackung ganz viele kleine Viecher. Passt zu den Viechern von Erscheinungsbild … a den Pflanzen konnte ich jedenfalls keine sehen. Nur der Gummibaum macht Anzeichen, obwohl der gar nicht in der Nähe stand 😳

antnschnobe, UserMod Light  11.10.2024, 18:06
@justawish

Seltsam, an Gardinenschienen sind die eher nicht zu finden, die gehören an Pflanzen.
Hast Du von diesen Viechern vielleicht ein Foto?

justawish
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja komisch ne. Die scheinen aber tot zu sein. Auf den Pflanzen findet man keine Larven … die Schienen sind jetzt erstmal auf dem Balkon … ich wusste nicht weiter

antnschnobe, UserMod Light  11.10.2024, 18:36
@justawish

Waren in dem Laden denn Pflanzen in der Nähe - oder andersrum diese Schienen bei den Pflanzen?

Wie auch immer, ich könnte mir vorstellen, daß das am Gummibaum von Thripsen verursacht wird.

Wenn Du einen erfahrenen Pflanzenfachmann in der Nähe hast (Gärtnerei, gerne auch in guten Gartencentern), nimm mal das Blatt (letztes in der Reihe) ab und bring es mit den Fotos dorthin. Vielleicht können die sich einen Reim darauf machen.

Schau Dir die kleinen weißen Punkte mal mit einer gute Lupe an, ob sie sich möglicherweise sogar bewegen. Dann könnte es sich ggf. um Spinnmilben handeln.
Generell ist es aber so, dass jedes Blatt einmal beginnt zu altern und gelb/rot/braun zu werden.

Tja Natur. ne...

Auch Gummibäume Verlieren Blätter wenn die zu alt sind, das sieht du am vor- und letzten. Sowas Passiert meist unten

Und genau da, wo die abfallen, kommen dann neue Äste raus.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten