Krankes Kitten Rückgaberecht?

Jeder hat ca. 20 Stück. Zwischen 2 und 4 kommen täglich neue dazu. Bereiche Rumpf, Beine, Arme und Gesicht, besonders Halsregion. Mit Clotrimazol wird derzeit 2 mal täglich behandelt. Juckreiz ist enorm. Auf dem ersten Bild ist neben dem großen Ekzem ein kleiner "Pickel" zu sehen. Der ist ca. 12 Stunden alt und wird in ca. 7 Tagen die größe eines 20 Cent Stück erreichen.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Vertragsrecht beim Kauf einer Katze.

Demnach kann man das Tier auch zurückgeben.

Lies mal was im Link alles dazu steht:

Das neue Vertragsrecht beim Kauf einer Katze | Katzenforum- MietzMietz das Forum über Katzen.

Abgesehen davon, hätte ich das Kitten überhaupt erst gar nicht mitgenommen, wenn es kahle Stellen hat.

Und warum habt ihr keinen Übernahmevertrag gemacht ?

keineAhnung380
Beitragsersteller

Weil es unsere erste Katze war und der Dame vertraut haben. Nun wurde von einer Tiernothilfe gesagt, dass wir unbedingt auch das Veterinäramt Bescheid geben sollen. Die Katze kam vom Hof mit Gänse, Hühner und weiteren Tieren. Laut Hautarzt ist es durch die Katze gekommen. Der PCR wird uns weitere Antworten geben.

Danke.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wir das Kitten dem Verkäufer zurückgeben können.

Bei NULL, wenn der Verkäufer nicht einverstanden ist.

Es war ein privater Kauf.

Dannn gibt es kein Rückgaberecht.

Ihr habt keins ihr solltet euch VORHER kümmern wo man seriös Katzen herbekommt.

Einzelkitten übrigens auch ein No go

keineAhnung380
Beitragsersteller

Das ist ein großer Hof der Verkäuferin, sie hatte schon mehrere Katzen verkauft, daher gehe ich davon dass alles in Ordnung ist.

Es ist unsere erste Katze und laut verschiedenen Foren ist es eine geteilte Meinung ob Einzelkatze oder nicht. Das kann ich nicht beurteilen.

Sehr unwahrscheinlich mal abgesehen von der moralischen Seite

Sag mal, habt ihr sie noch alle!?

Ihr habt ein Tier adoptiert, für dieses seid ihr verantwortlich. Das gibt man nicht einfach zurück, weil es krank ist. Das lässt man dann eben behandeln.

Rein rechtlich gibt es auch kein Rückgaberecht.

Skaterpikachu  19.10.2023, 10:27

Ich glaube es geht um die Angst das die Katze krank verkauft wurde, davon hört man ja öfters.

Kleckerfrau  19.10.2023, 10:27

Doch gibt es leider. Aber abgesehen davon hätte ich das Tier mit den kahlen Stellen gar nicht erst genommen.

keineAhnung380
Beitragsersteller

Ja, da hast Du Recht. Ich kümmere mich gerne um meinen Hund. Aber ich kann es nicht verantworten dass uns eine kranke Katze verkauft wurde. Wir sind alle hochansteckend und müssen in Quarantäne. Wer soll das bitte bezahlen? Das wird ein langwieriger Prozess das zu heilen. Auf dem Hof der Verkäuferin gibt es weitere Katzen, Gänse, Hühner und weitere. Die Verkäuferin sollte das wissen. Wir haben hier nicht ausreichend Raum um alle zu isolieren. Wir haben Kontakt zu einer Tiernothilfe und die unterstützen uns nun bei Medikamenten. Das ganze Haus muss desinfiziert werden mit Chlorbleiche, alles waschbare gewaschen werden, mehrmals in der Woche. Unser Hund hat lange Haare und muss jetzt bei dem Wetter kurz geschnitten werden und auch behandelt werden. Keine Ahnung, ob Du weißt wie sch**** Ringelflechte ist.

spikecoco  19.10.2023, 14:01
@keineAhnung380

bei einer Ringelflechte muss man nicht in Quarantäne, sie ist harmlos und gut behandelbar

keineAhnung380
Beitragsersteller
@spikecoco

Gut behandelbar? Die Tiernothilfe hat uns ganz andere Dinge erzählt. Das ist ein langwieriger Prozess. Wir sehen es an unserer Haut. Dutzende Ringe, täglich wird es mehr. Wir sind vom Hausarzt krank geschrieben, wegen Infektionsgefahr. Wir sollen niemanden umarmen oder die Hand reichen. Alle Handtücher, Mützen und Co. dürfen nur einmal benutzt werden und müssen gewaschen werden. Bettwäsche muss alle zwei Tage gewechselt werden. Ich muss mit Chlorbleiche das Haus desinfizieren. Für mich ist es gerade wirklich nicht einfach. Keiner darf die Tiere streicheln. Ich kann Dir gerne mal Fotos von der Haut schicken. Ich finde es nicht harmlos und schwierig zu behandeln. Was soll denn jetzt bitte richtig sein? Deine Information oder die vom Arzt? Wir benutzen auch schon verschriebene Salbe, leider wirkt noch nichts. Sorry, ich bin ziemlich angepisst über Deine Aussage. Ich erlebe das gerade am eigenen Leib und das ganze Drumherum ist nicht einfach.

spikecoco  19.10.2023, 15:38
@keineAhnung380

ja gut behandelbar. Hatten meine Kinder und ich auch auch , daher kann ich dies so sagen. Sieht zwar schlimm aus, aber die Medikamente haben gut gewirkt, natürlich mit etwas Geduld. Und an die Abgabe meiner Tiere hätte ich nicht mal im Traum gedacht.

keineAhnung380
Beitragsersteller
@spikecoco

Wie lange hat es gedauert? Welches Medikament? Wie habt ihr Teppiche und Co. behandelt? Meinen Hund würde ich auch nicht abgeben wollen, auf keinen Fall. Egal was ist. Ich habe aber in der kurzen Zeit keine Bindung zur Katze aufbauen können. Das tut mir leid. Das ist unsere erste Katze und gleich sowas. Das Kitten sollte eigentlich Freigänger werden, aber wenn sie uns irgendwelche Krankheiten nach Hause bringt, das kann ich nicht verantworten. Wir haben uns auf die Katze gefreut.

DaLiLeoMishu  12.12.2023, 12:20
@keineAhnung380

Tiere generell kauft man nicht ohne:
- Impfpass (auf dem aktuellen Stand)
- Schutzvertrag
- von Privatvermehrern

Diese Tiere sind bei Abgabe:
- grundimmunisiert
- entwurmt
- entfloht (wenn von Nöten)

Bitte gibt das kleine Katzentier nicht zurück auf diesen Hof! Bitte, wenn dann, in den Tierschutz.