2 Wochen altes Kitten abgestoßen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Katze wird das Kitten als nicht überlebensfähig ansehen, statt an diesem Kitten Zeit und Energie zu verschwenden, widmet sie sich lieber ihren anderen (gesunden) Kitten.

Jetzt liegt es an dir, du musst das Kitten mit der Hand aufziehen. Gute Katzenaufzuchtsmilch hast du ja hoffentlich zu Hause, das sollte man immer haben, wenn Kitten anstehen.

Denke daran, dass alle Kitten, insbesondere das Kleinste, täglich gewogen und die Ergebnisse notiert werden müssen. Sie müssen von Tag zu Tag und von Woche zu Woche zunehmen.

Ab einem Alten von vier Wochen kannst du ihnen allmählich hochwertiges Nassfutter (findet man nicht im Discounter oder Supermarkt) geben.

Mit acht Wochen erfolgt dann die erste Impfung (mindestens Katzenschnupfen und Katzenseuche, bei Freigängern auch noch Tollwut und FelV), außerdem können sie gechipt werden. Drei bis vier Wochen später erfolgt dann die zweite Impfung.

Mit zwölf Wochen sind sie dann auch alt genug, um in ihr neues Zuhaue zu gehen, aber nur im Doppelpack!

http://www.katzen-fieber.de/handaufzucht-kitten-katzenbabies.php

http://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

ankamlr
Beitragsersteller

Dankeschön für die Infos! Ich versuche es jetzt mit Hand aufzuziehen, allerdings möchte er diese Milch nicht trinken und wehrt sich total dagegen. :(

BrightSunrise  02.09.2017, 22:11
@ankamlr

Wenn es nicht klappt, dann bringe es zu Menschen, die damit schon mehr Erfahrung haben, dem Kitten zuliebe!

Ich hatte selbst mal ein ähnliches Problem und habe das Baby zum Tierarzt gebracht, der feststellte, dass das Kleine nen Vitamin und Mineralmangel hatte, eben, weil es zu wenig Muttermilch abbekam.

Vom Tierarzt bekam das Kleine eine Spritze und hat aufgehört zu schreien und dann hat die Mutterkatze es auch wieder gesäugt.

Versuche immer wieder, dass Du das Kleine an ne Zitze bringst oder dass es die Aufzuchtmilch annimmt, ansonsten würde ich aber nicht bis Montag warten, sondern das Baby zu nem Nottierarzt oder in die Tierklinik bringen.

da merkt die katzenmutter dass das kleine mit der entwicklung nicht nach kommt und es so zusagen ab gibt.

ist bei  mir am hof auch öffter passiert, da haben mir so manche katzenmütter ihre jungen direkt in die hand gelegt und sind nicht wieder gekommen, oder haben mir dieses eine immer wieder gebracht.

das viele hin und her tragen tut dem kleinen auch nciht gut.

entweder du versuchst das kleine schwache an die besten zitzen zu legen bis es sich gut angetrunken hat und das immer wieder, oder du kannst versuchen es mit katzenbabymilch auf zu ziehen.

solltest du dich zum päpeln entscheiden, vergiss bitte nicht ihm nach dem fläschchen immer sanft das bäuchlein und den genitalbereich zu massieren - mit einem lauwarmen leicht feuchten tuch. durch das bäuchlein massieren streichst du die püpschen raus und durch das massieren im genitalbereich animierst du es zum pinkeln und pupsen, was das kleine noch nicht kontrollieren kann.

da kannst du dann auch immer wieder schauen ob die mutterkatze es wieder annimmt oder nicht. in den meisten fällen nimmt sie es wieder wenn sie merkt das kleine ist wieder gesund. ist aber keine garantie.

Das war bei uns auch so. Es ist das Schwächste von allen, nicht wahr? Sie "trägt es hin und her", weil sie es einfach nicht haben will, bzw. spürt dass etwas mit dem Kleinen nicht stimmt, und es nach ihr nicht überleben wird. Bei uns hat es sich herausgestellt dass das Kitten eine Fehlbildung hat, und auch der Tierarzt meinte es hätte keinerlei Chancen. Trotz allem haben wir es von Hand ernährt und vieles andere, und mittlerweile lebt der ausgewachsene Kater bei uns, und ist (fast) wie jede andere Karte auch. Ich würde empfehlen

1. Das Kitten künstlich von Katzenmilch aus dem Laden zu ernähren (aus einem Fläschchen halt)
2. Die Katze Mal "festhalten" und das Kleine einfach Mal trinken lassen, damit es auch die natürlichen Nährstoffe bekommt
3. Zum Tierarzt gehen, um die Gesundheit zu checken

Viel Glück!

pr0mquen  02.09.2017, 22:13

Es muss auf jeden Fall etwas zu sich nehmen, versuche auch ihm viel Zuneigung zu geben, damit er sich an euch/dich gewöhnt, und es auch freiwillig macht. Er hat uns empfohlen es einschläfern zu lassen, wir haben uns dafür entschieden ihm eine Chance zu geben. Wenn er gestorben wäre, hätten wir es immerhin versucht. Er hat dann Tipps gegeben wie wir etwas gegen diese Fehlstellung machen müssen (Ich weiß nur dass es etwas mit dem Darm war, genaueres nicht, war noch relativ klein) und mein Vater hat sich auch darüber informiert und alles getan. Aber du hast Recht, viel machen kann der Tierarzt selbst auch nicht. Eventuell fehlt dem Kleinen aber nichts, sondern er ist einfach nur der Schwächste.

ankamlr
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja, es ist sehr offentsichtlich das schwächste. Es schreit auch wirklich enorm viel, immer wenn ich sehe dass es total weit weg von den anderen liegt, packe ich es dort zurück damit es nicht friert oder sich allein fühlt, ich denke auch Kitten mögen es, ihre Geschwister bei sich zu spüren.

Ich hab heute auch schon aus dem Futterhaus Fläschchen und Aufzuchtmilch gekauft, aber auch das möchte das kleine nicht Trinken und wehrt sich mit allen Mitteln! :( nichtsdestotrotz versuche ich weiterhin es damit ein bisschen zu füttern, möchte ungern dass es abgestoßen wird und eventuell stirbt.. was hat der Tierarzt denn in eurem Fall unternommen? Kann mir nicht vorstellen, dass er da großartig was machen kann um ehrlich zu sein!

BrightSunrise  02.09.2017, 22:09
@ankamlr

Wenn du es nicht zum Trinken animieren kannst, dann bringe es zu erfahrenen Leuten, die findest du z.B. in einem Tierheim.

ankamlr
Beitragsersteller
@BrightSunrise

Okay das wusste ich zum Beispiel nicht, das wird dann wohl meine letzte Option sein, wenn wirklich nichts klappt, Dankeschön!