Krankes Huhn?

3 Antworten

Von Experte Ida122333 bestätigt

In solchen Fällen würde nur ein Abstrich oder eine Kotuntersuchung im Labor Aufschluss geben. Das Huhn hat ja scheinbar keine offensichtlichen Verletzungen.

Auch Hühner können an Viren und Bakterien erkranken. Wichtig ist es dann, das Tier zu isolieren, um eine Verbreitung in der Gruppe zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tjara1501
Beitragsersteller

Danke, dann werden wir das versuchen, ich habe sie schon direkt am anfang in einen einzel Käfig gesetzt

Haferflocken bitte nicht füttern, dann lieber Rührei, Brennnesseln oder geriebenen Möhrchen und dazu das normale Futter. Von den Symptomen her kann es fast alles sein, genau bestimmen lässt es sich wohl nur durch den Tierarzt.

Tjara1501
Beitragsersteller

Ich habe zwei Tieräärzte gefragt, die wussten nicht weiter. Brennesseln möchte sie nicht fressen. Das einzige was sie annimmt sind mit wasser gequollene Haferflocken, Banane und Karotte. Das normale Hühnerfutter frisst sie auch nicht

Ida122333  03.01.2024, 13:49
@Tjara1501

Hast du’s mit Rührei versucht? Wird eigentlich immer gefressen und enthält viele wichtige Nährstoffe, Haferflocken enthalten fast keine oder zumindest keine die das Huhn aufnehmen und verstoffwechseln kann, sind also komplett überflüssig und machen den Bauch voll, was den Platz für richtiges Futter nimmt.

Außerdem:

Hierbei geht es um die bedingte Verdaulichkeit von Hafer bei Hühnern. Hafer enthält nämlich Beta-Glucane, lösliche Ballaststoffe, die von Hühnern nicht verwertet werden können. Die Beta-Glucane vermischen sich im Darm mit Wasser zu einer gelartigen Masse, die den Darminhalt unnatürlich verdickt. Beim Haferschleim sind Beta-Glucane übrigens für die charakteristische zähflüssige Konsistenz verantwortlich.

Hühnern fehlt das Enzym, um diese Beta-Glucane aufzuspalten. Daher erschwert die durch die Beta-Glucane entstandene gelartige Konsistenz des Nahrungsbreies die weitere Verdauung und vor allem die Aufnahme wichtiger Nährstoffe

Bei Hühnern hingegen kann im Extremfall die Darmwand angegriffen werden und der feuchte Kot die Einstreu in ein Paradis für Parasiten wie Würmer, KokzidienMilben verwandeln oder bei dauerhaft feuchter Einstreu zu Fußballenabszessen führen.

https://www.eierschachteln.de/blog/hafer-fuer-huehner/

Ida122333  03.01.2024, 13:51
@Tjara1501

Und die Tierärzte können nur durchs fragen oder einmal das Tier anschauen natürlich nichts machen, z.B. ein Kotabstrich, welcher dann ins Labor geht, wäre sinnvoll. Auch haben viele Tierärzte absolut keine Ahnung von Hühnern, also muss man zu einem Vogelkundigen.

Tjara1501
Beitragsersteller
@Ida122333

Hallo, Rührei habe ich versucht. Das hat sie aber nicht verdauen können, zumindest kam es so wieder raus. Banane frisst sie gern. Und das einstreu wechsle ich zweimal am Tag.

Hallo das ist das Alter, wo deinem Huhn zu schaffen macht, hin und wieder aus dem Käfig nehmen, damit es sich bewegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ida122333  02.01.2024, 17:39

2 Jahre sind kein Alter was einem Huhn zu schaffen macht, zumindest wenn es kein Hybrid ist (und da ist es dann eher die Überzüchtung). Rasse Hühner können sogar bis zu 15 Jahre oder sogar noch älter werden.

Venus345  02.01.2024, 17:40
@Ida122333

hast Du schon ein so altes Huhn gehabt ich noch nie, das kannst Du sonst wem erzählen aber mir nicht,

Ida122333  02.01.2024, 17:49
@Venus345

Unsere älteste ist fünf Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit, länger haben wir aber auch noch keine Hühner. Ich kenne aber einige Leute, deren Hühner über zehn Jahre alt sind.

Tjara1501
Beitragsersteller

Es schläft fast die ganze Zeit, jetzt schon aus dem Käfig nehmen oder erstmal weiter ruhe und dann?

Tjara1501
Beitragsersteller
@Venus345

Ok, danke für die Antwort, dann nehme ich es erst morgen raus