Huhn hat Bläschen im Auge und niest, was tun?

2 Antworten

Zu TA bringen.

May120551
Beitragsersteller

Haben in der Nähe leider keinen Tierarzt, der sich auch um Geflügel kümmert. Wollte daher erstmal selber etwas dagegen tun.

Tonia218  08.08.2024, 13:08
@May120551

die Tiere sind stark erkältet - da mußt du umgehend was dagegen unternehmen, sonst steckst du deinen gesamten Bestand an

May120551
Beitragsersteller
@Tonia218

Würde Tylosin helfen, hatte darüber nur gutes gelesen. Meine Freundin hätte noch etwas abzugeben und das hilft bei ihren Tieren auch sehr gut.

Hat jemand sonst noch Erfahrung mit diesem Medikament und wo kann ich es nachkaufen?

Tonia218  08.08.2024, 14:33
@May120551

Du kannst mithilfe von Kamille, Anis oder Thymian das Immunsystem stärken. Natürlich sind auch Ruhe und Wärme besonders wichtig, damit sich dein Huhn schnell erholen können. Eine Wärmelampe eignet sich hierfür hervorragend.

May120551
Beitragsersteller
@Tonia218

Kamillentee steht ihnen bereits zur Verfügung und Vitamine habe ich ihnen auch schon ins Wasser gegeben. Ich habe die drei neuen Zwergseidenhenne in einen eigenen Stall mit Voliere separiert. Sie scheinen sich dort sehr wohl zu fühlen.

Das könnten Mykoplasem sein, geh zum Tierarzt und lass es testen. Falls es das ist wird es z.B. bei Stress immer wieder Krankheits Episoden geben, es ist ansteckend ansteckend und sie tragen den Erreger extrem lange mit sich rum.

Unschön im Bestand, behandelbar aber es gibt auch oft Verluste. Deswegen: testen lassen.