Krankenversicherung/Arbeit/Arbeitssuchend?

DasOrakel  03.09.2024, 08:54
lebe in Bedarfsgemeinschaft-> kein Bürgergeld.

?

gamemasterjack
Beitragsersteller

Meine Freundin verdient zu viel, als das ich was bekommen würde.

2 Antworten

Ob du arbeiten kannst oder nicht und in welchem Beruf, das entscheide ein Arzt in Abstimmung mit der Agentur. Als Beispiel: ich habe 2 Bandscheibenvorfälle und Arbeite völlig normal.

Eine EMW wirst du aufgrund deiner kurzen Beitragszeit auch nicht unbedingt kriegen. Sollte es was geben, ist das so gering das du davon nichts machen kannst

gamemasterjack
Beitragsersteller

Also ich hatte vor einem Jahr ein Gutachten machen lassen bei der Agentur, wodurch ich quasi Arbeitsfähig beschrieben worden bin, mit ein paar Einschränkungen halt. Meinst du das damit? An sich bin ich nicht mehr krankgeschrieben und es lohne sich auch nicht mehr krank zu schreiben, da ich eh nichts bekomme^^

Wende Dich an eine Sozialberatungsstelle vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.