Krankenschwester möchte als Erzieherin/Kinderpflegerin arbeiten, was wird anerkannt?
Ich bin exam. Krankenschwester mit Zusatz staatl. Praxisanleiter für Gesundheitsberufe. Möchte nach 3 Jahren Erziehungsurlaub umsteigen auf Erzieherin/Kinderpflegerin. Ich habe vor der Geburt meiner Tochter 7 Jahre im Beruf gearbeitet. Und arbeite jetzt wieder seit ca. 5 Monaten in der amb. Pflege. Seit meinem Wiedereinstieg habe ich das Bedürfnis etwas anderes zu machen. Ich möchte mit Kinder arbeiten und noch etwas für ihre Zukunft und ihrer Entwicklung tun. Leider habe ich noch nie in einem Kindergarten gearbeitet, wäre aber bereit ein Praktikum im Kindergarten zu machen. Ich habe mit einer Kindergartenleiterin gesprochen und sie sagte mir, es wäre möglich sich bei der Gemeinde zu bewerben und dann berufsbegleitend noch 6 Monaten eine sozialpädagogische Ausbildung/Fortbildung mit Prüfung zu machen. Was wird anerkannt und was muß ich noch nachholen? Wie kann ich die Bewerbung gestalten? Danke im Voraus!
2 Antworten
zunächst hat die kindergartenleiterin recht, berufsbegleitend ist immer ne feine sache. da geht man mehr arbeiten als man in der schule rumsitzt - prima ! anerkannt wird nach erfolgreichen 6 monaten deine sozialpädagogische ausbildung - normal. deine 2 anderen "staatlichen" nimmt dir niemand weg und du kannst sie weiterhin auf jede bewerbung schreiben (sehr wichtig und positiv sogar!)
nachholen musst du nicht viel, dafür fängst du ja diese maßnahme an die über 6 monate geht.
in die bewerbung schreibst du genau das, wie du es hier geschildet hast - deine bereits abgeschlossnenen ausbildungen - und das du aus deinen genannten beweggründen einen beruflichen umschwung willst.
alles gute!
also um aus dem bekanntenkreise mal schlüsse zu ziehen, empfehle ich dir wenn schon dann erzieherin zu lernen. kinderpflegerin ist nicht schlechter aber lang nicht so "hoch" wie erzieherin! als erzieherin hast du mehr verantwortung - kinderpflegerin nicht so! so siehts dann auch mit dem gehalt aus.. umso höher du ausgebildet bist - umso höher ist auch deine ausbildungsvergütung! was du genau verdienst - kommt auch noch aufs bundesland an, da informier dich mal
Hallo , ich hoffe sie haben ihre Ausbildung gut absolviert. Ich bin ebenfalls Krankenschwester und würde gerne nach einer 8-jährigen Pause ebenfalls im Bereich der Kleinkindbetreuung bzw Kindergartenbereich tätig werden. Was war das genau für eine sozialpädagogische Ausbildung, die man in 6 Monaten absolvieren kann und wer bietet so etwas an ?? Vielen Dank im Voraus !
würde mich auch sehr interessieren, wäre nett wenn sich jemand melden würde. Ich mache momentan noch die Ausbildung als Kinderkrankenschwester und würde danach auch gerne als Erzieherin arbeiten. Kann man die 6 Monate sozialpädagogische Ausbildung an jeder Berufschule absolvieren, an der Erzieher ausgebildet werden? Und dann hat man automatisch die Erzieherausbildung oder wie läuft das bzw. welches Gehalt bekommt man? Hat jemand Erfahrungen wie die Chancen stehen im Kindergarten angenommen zu werden?
Danke für die schnelle Antwort. Die Sozialpädagogische Ausbildung wäre immer Samstags für 6 Monate. Das würde mir aber nichts ausmachen. Ach ja, was ich noch vergessen habe. Ich bin zweisprachig, ich spreche Deutsch und Französisch. Jetzt noch ne andere Frage(n). Welches Gehalt würde ich dann bekommen? Das von eine Erzieherin oder das von einer Kinderpflegerin? Und bewerbe ich mich bei der Gemeinde als Erzieherin oder eher als Kinderpfegerin? Danke im Voraus!