Als Erzieherin in England arbeiten?

3 Antworten

Wenn du deine Urkunde und dein Zeugnis übersetzt und zertifiziert bzw beglaubigt hast kannst du in einer „nursery“ arbeiten.
in einer pre school glaube ich schon nicht mehr als anerkannte Gruppenleitung sondern nur als Hilfskraft. Bedenke das von 3-4 in England die pre primary school ist und die Kinder ab 5 in die primary (also in die erste Klasse kommen).

ich hätte mit meinem soziale Arbeit Studium und der Erzieher Ausbildung hier in einer privaten britischen Einrichtung anfangen können mit einem Gehalt von 1700€ brutto. Die ganztagesplätze meiner Kinder in der selben Einrichtung hätten mich 100€ mehr gekostet als ich netto verdient hätte...

aber ich hätte die Gruppen Leitung bekommen.

das ganze gilt allerdings nur für staatliche Einrichtungen.
private Einrichtungen haben auch andere Richtlinien und da sieht das Gesetz nicht solche Strikten Richtlinien vor wie in Deutschland. Hier arbeiten zb in der britischen Elite Schule auch Erzieherinnen (nicht als Klassen Lehrer aber in Nebenfächern) bis zur 4 klasse oder es unterrichten Frauen die native speaker sind eine Fremdsprache nur weil es deren Muttersprache ist. Von einem Lehrerstreiks sind diese Personen weit entfernt. Und dennoch sind es die besten und bekanntesten Schulen hier und jedes Elternteil gibt 2.000€ Schulgeld im Quartal aus, plus Schuluniform und die Nachhilfe Lehrer. Ich kenne kaum ein Kind das nicht nach der Schule noch außerschulisch unterrichtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind selber vor 1,5 Jahren ausgewandert

Geniuszek  17.12.2020, 14:50

Recht kostenspielige Aufwand für so wenig Erfolg, lol ..woran liegt es?

GroupieNo1  17.12.2020, 14:48

Ps: wir leben allerdings nicht in GB sondern auf einer Insel aus britischerkolonialzeit bis 1960. aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage 1/4 der Menschen hier sind Briten. Ich habe in meiner Nachbarschaft keinen einzigen Zyprioten und es ist schwer wenn du essen gehst oder am Strand bist oder sonst wo, auf einheimische zu treffen. Da ist es wahrscheinlicher deutsche zu treffen. Aber vieles wurde von den Briten übernommen bzw die Schulen und Kindergärten sind alle unter britischer Leitung.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass deine Ausbildung dort so direkt 1:1 anerkannt wird, dass du nahtlos sofort zu arbeiten beginnen kannst. Das ist selbst innerhalb der EU kaum irgendwo der Fall, so traurig es auch ist. Nähere Infos haben für dich sicherlich die entsprechenden Berufsverbände. (der hiesige und der britische)

Zudem wäre die Frage deiner Aufenthaltsgenehmigung zu klären. Du würdest wohl ein Arbeitsvisum benötigen. Da nach dem Brexit die Freizügigkeit ja aller Voraussicht nach für EU-Bürger nicht mehr gegeben sein wird. Über die Voraussetzungen und Anforderungen, die es da künftig geben wird, solltest du dich entsprechend bei der Botschaft erkundigen - mit viel Glück wissen wenigstens die schon, wie es weitergeht, aber wahrscheinlich wissen es momentan nicht mal die.

Viel Glück trotz allem für deine Pläne.

bis Sylvester oder wie? England verlässt die EU am 31.12.2020 es gibt also keine Arbeitgeber-Freizügigkeit mehr. Hast Glück, wenn du kein Visum brauchst, weil Schengen-Raum. ...aber ein Arbeitsvisum wahrscheinlich schon.