Kinderpflegerin zur Kauffrau für Büromanagement?

4 Antworten

Was ist denn das Problem mit der Ausbildung, da verdient man ja auch Geld. (Grade mal gegoogelt und 665-1050 im ersten Jahr. Mit 665 wärs natürlich knapp, aber mit 1050 kommt man uber die Runden.) Der Vorteil einer Ausbildung ist natürlich das es später einfacher wird besser bezahlte jobs zubekommen. Ohne Ausbildung wirst du vermutlich meistens nur genommen wenn niemand anderes den Job will. 3 Jahre. Und mit Ausbildung streigt auch dein Gehalt mit Erfahrung, ungelernte Hilfskräfte bleiben häufig beim gleichen. Nochmal drei Jahre Ausbildung zu machen wenn man eigentlich schon an den Lebensstandard von arbeiten gewöhnt ist ist natürlich nicht super, aber da muss man abwägen ob es einem das zukünftige Drama und niedrigere Löhne wert sind die Ausbildung zu lassen.

Ich mach das Drama grade auch, überlegen ob ich ohne Ausbildung meinen Wunschjob machen könnte, da ich schon recht alt bin und mein Studium jetzt abbreche. Aber nein, ohne Ausbildung ist die gesamte Zukunft so viel nerviger, da beiß ich jetzt in den sauren Apfel und mach die 4 Jahre (Erzieher ausbildung setzt in vielen Fällen leider noch 1 jährigen Sozialassistent voraus. Ein Jahr ohne Gehalt wird knapp bei mir, da muss ich hoffen dass ich zumindest für die Erzieher ausbildung einen Azubi platz finde und das nicht altmodisch schulisch machen muss.)

Naja, immer gut ist beim Jobcenter dich beraten lassen. Vielleicht haben die auch andere Lösungen.

Bewirb Dich als Sekretärin! Da wird oft nach Sympathie entschieden und ist je nach Chef der Kinderpflege nicht so fern

Das ist vielleicht nicht die Antwort die du dir wünschst, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.

Wende dich doch mal an die Bundesagentur für Arbeit und mach einen Termin bei einem Berufsberater aus.

Die können dir ganz genau sagen, welche Möglichkeiten es in deinem Fall gibt.

Für gewöhnlich werden Umschulungen von der Agentur gefördert, du musst dem Berater nur sagen warum du nicht mehr als Kinderpflegerin arbeiten möchtest.

Kann ich im Kindergarten nur am Büro arbeiten?

Jaein. Grundsätzlich können Kinderpfleger auch in organisatorische Tätigkeiten eingeführt werden, aber das du ausschließlich im Büro sitzt wird kaum möglich sein.

Das ist ein komplett anderes Berufsbild. Da bleibt dir nur eine Umschulung, falls die finanziert wird. Dafür brauchst du aber massive gesundheitliche Gründe: als Kinderpflegerin bist du ja super vermittelbar. Das finanziert dir niemand sonst.

Bleibt nur Ausbildung. Im Büro arbeitet die Leitung und freigestellt ist die auch nur ab einer bestimmten Gruppenzahl. Da hast als Kinderpflegerin aber keine Chancen.

Davon abgesehen: wenn du nicht schon die Rente in Sicht hast, sorg dafür, dass du eine vernünftige Ausbildung hast, damit du auch noch den Arbeitgeber wechseln kannst, wenn es mal nötig wird.