Krankenhausreform wirkungsvoll?
Hey erstmal
Die überfällige Idee der Krankhausreform ist ja schon seit 2022 im Gespräch, vorallem wegen der Corona Pandemie. Bis auf das Transparenzgesetz 2023 und die Eckdaten, welche ja auch hier und da etwas Ablehnung erfahren mussten, hat sich nicht wirklich viel getan oder? Klar wurde über die ePA gesprochen, was nett ist, aber sie wird keine enorme Verbesserung des großen Finanzierung und Mangel Problems bringen. Vor allem hat es bisher einfach keine Wirkung gegeben. Zumindest empfinde ich das so.
5 Stimmen
1 Antwort
Das Ziel ist, Kosten zu sparen durch die Auslagerung von Behandlungen in den ambulanten Sektor. Also weniger Betten zu belegen. Das scheint auch zu funktionieren. Es spart Geld und Pflegekräfte.
Kaum zu lösen ist die Versorgung des ländlichen Raums. Kleine Krankenhäuser sind und bleiben unwirtschaftlich. Sie müssen von den Beitragszahlern finanziell mitgeschleppt werden. Ich könnte mir die Einrichtung von Polikliniken nach dem Vorbild in der DDR vorstellen. Die waren rund um die Uhr besetzt und könnten als erste Anlaufstelle dienen.
Du liegst sicher richtig. Bei Pflegekräften gibt es wohl nur ein geringes Einsparpotential. Finanziell dürfte es allerdings zu einer deutlichen Entlastung kommen.
Aber müsste nicht trotzdem die gleiche Anzahl an Personal eingesetzt werden, nur in einem anderen Bereich? Das würde heißen das es keine Entlastung der Fachkräfte gibt. Diese müssten immernoch Doppel- und dreifachschichtwn arbeiten.