Krankenhaus Türkei AOK?
Hallo zusammen,
meine Eltern sind zum ersten Mal in der Türkei im Urlaub. Leider hat sich meine Mutter den Fuß gebrochen und wurde in ein privates Krankenhaus gebracht. Die Transportkosten beliefen sich auf 500 Euro, was zunächst kein Problem darstellte. Jetzt verlangen sie jedoch 12.000 Euro für eine Operation am Fuß.
Ich habe mit der AOK, ihrer Krankenversicherung, telefoniert. Dort wurde mir geraten, meine Mutter in ein staatliches Krankenhaus zu bringen. Normalerweise muss man eine Auslandskrankenversicherungsschein mit sich führen, aber sie hat diesen im Vorfeld nicht beantragt. Die zuständige Abteilung bei der AOK ist erst morgen ab 8:30 Uhr wieder erreichbar, um zu klären, ob die Kosten auch ohne diesen Schein abgedeckt werden können.
Meine Frage ist: Werden die Kosten auch dann übernommen, wenn sie den Auslandskrankenversicherungsschein nicht mitführt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
1 Antwort
Meine Frage ist: Werden die Kosten auch dann übernommen, wenn sie den Auslandskrankenversicherungsschein nicht mitführt?
Du mußt die Kosten glaube ich grundsätzlich erstmal selbst übernehmen.
Normalerweise braucht man im Ausland eine extra Reisekrankenversicherung. Die AOK Karte reicht nicht. Hätte 10 - 20 Euro gekostet ... dumm gelaufen ...