Bezahlt meine Versicherung den Kranken Auslandsschutz für Türkei?

8 Antworten

Wenn eine Reisewarnung besteht, muss die Auslands-KV gar nichts übernehmen.

Bin ich versichert, wenn ich im Ausland an Covid-19 erkranke?

Ja, Sie sind grundsätzlich abgesichert, wenn Sie im Ausland an Covid-19 erkranken.

Ausnahme: Bei Einreise in Ihr Reiseland besteht zum Zeitpunkt der Einreise noch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts.

Quelle:

https://www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html

Die gesetzlich KV bezahlt.

Deine Versicherung wird das bezahlen, was Du mit denen vereinbart hast.

Kannst Du doch gerade beim Großvater sehen. Es wird das bezahlt, was vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau hat dein Opa erhalten. Etwas von seiner normalen Krankenkasse oder hat er eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen? Ein paar mehr Details wären hier schon hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Lovegerman
Beitragsersteller

Auslandskrankenversicherung

Alles außerhalb den europäischen Ausland ist nicht über die normale deutsche Krankenversicherung abgedeckt (bzw. maximal nur Teilbereiche). Dafür braucht man eine Auslandskrankenversicherung, die man separat abschließen muss (die aber im Falle von Corona natürlich trotzdem nicht bezahlt aufgrund der bestehenden Reisewarnung. Aber andere Krankenhausaufenthalte zb)

Reisewarnung bedeutet:

auch eine Auslandskrankenversicherung übernimmt keine Kosten im jeweiligen Land - egal, worin die Krankheit besteht.

Es gibt keine Rückholgarantie.