Die Krankenhaus kosten für den Krankenwagen und die Geburt übernimmt das die Krankenkasse?

8 Antworten

Ich kann nur was zum KW beisteuern. Ich wurde letztes Jahr 2 Mal im KW in die Klinik gebracht und bekam anschließend von der KK (DAK) eine Selbstbeteiligungsrechung über jeweils 10 Euro.

Die kosten werden übernommen.

Das Familienzimmer muss man bei den meisten Krankenkassen selbst zahlen.

Dazu einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Unilv
Beitragsersteller

Danke dir

Ein Krankenwagen nur wenn man ihn braucht weil man selbstständig nicht in die Klinik kommt. Familienzimmer übernehmen die wenigsten Krankenkassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Wenn ein Krankenwagen medizinisch erforderlich ist, übernimmt ihn die Krankenkasse, die Zeit des stationären Aufenthaltes auch. Familienzimmer werden von einigen Krankenkassen bezuschusst, da musst du bei deiner anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Die Krankenhauskosten übernehmen sie.

Ein Familienzimmer muss man natürlich selbst zahlen, falls überhaupt eines frei ist.

Wozu man einen Krankenwagen braucht, erschliesst sich mir nicht. Aber falls es sich um keinen Notfall handelt, sondern weil man halt damit ins Krankenhaus will, zahlt man auch selbst.

Unilv
Beitragsersteller

Wenn dann nur im Notfall danke