In Kroatien ins Krankenhaus - Kosten?

4 Antworten

Meines Wissens übernimmt das die Krankenkasse.

Fruchtwasser verlieren -> gleich ins Krankenhaus

Kroatien ist EU, damit bist du auch da für Notfallbehandlungen abgesichert. Auf der Rückseite deiner AOK-Karte steht alles für eine Behandlung im Ausland wichtige. Extra Kosten können da nicht entstehen, es sei denn, es wird auf eine bestimmte Kategorie der Unterbringung bestanden, oder eine Behandlung ist notwendig oder gefordert, die nicht Kassenleistung ist.

Trotzdem empfiehlt sich für die Urlaubstage eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung.

nochnefrage  03.10.2022, 08:19
Trotzdem empfiehlt sich für die Urlaubstage eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung.

Hi, aus Interesse, warum empfiehlst Du das? Hab mich damit nicht beschäftigt, ich dachte immer, solange ich in der EU unterwegs bin, ist alles klar.

wiki01  03.10.2022, 08:36
@nochnefrage

Natürlich ist alles klar- soweit. Allerdings bist du im Ausland immer in der Grundversorgung, d. h. lediglich die Behandlung für den Notfall.

Dazu kommt, dass das Ausland abweichende kassenärztliche Versorgung haben. Vieles ist Extraleistung. Meine Frau sollte in Österreich für ein großes Blutbild z. B. extra bezahlen, obwohl das Blutbild für die Behandlung notwendig war.

Ich bescheinige dir, dass du in Ungarn nicht in einem "Kassenzimmer" liegen möchtest. Da hilft dann eine Auslandskrankenversicherung.

nochnefrage  03.10.2022, 08:37
@wiki01

Verstehe, und die Zusatzversicherungen sind ja auch bezahlbar. Danke!

wiki01  03.10.2022, 08:39
@nochnefrage

In Ungarn ist ein Kassenzimmer 4-8-fach belegt, die Verpflegung ist grauenhaft.

nochnefrage  03.10.2022, 08:40
@wiki01

Klingt übel. Gut zu wissen, ich werde das wirklich vor dem nächsten Grenzübertritt machen. Bei den Preisen wirklich einfach machbar.

Normale Sachen werden von der deutschen Versicherung bezahlt. Gibt ein Länderübergreifendes Abkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht über die AOK, legt einfach deine Karte vor. Und achte darauf, dass du nicht in eine Privatklinik gehst.