Kann mein Bruder(26) mit mir(13) alleine in die Türkei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Mutter eine schriftliche Einverständniserklärung auf deutsch und türkisch gibt und eventl. eine Kopie vom Ausweis beilegt, müsste es gehen.

Ihr würdet ja eine Pauschalreise im Hotel mit All Inclusive buchen. Und es gibt einen bezahlten und gebuchten Hin + Rückflug.

Ich war letztes und vorletztes Jahr über Weihnachten und Neujahr auf den Kanarischen Inseln und da hat niemand gefragt wer erziehungsberechtigt ist.

Mein Bruder, 2 Jahre jünger als ich und ich (beide minderjährig) hatten ein gültiges Ticket , hatten einen gültigen Ausweis und niemanden hat es interessiert , wie wir miteinander verwandt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein geht nicht, wenn er mit Minderjährigen ausreisen will geht das nicht. Dazu müsste er entweder das Sorgerecht haben, oder Elternteil sein oder zumindest die Erlaubnis der Eltern haben. Wobei die Nachweisbarkeit der erlaubnis schwierig sein kann und vermutlich auch gar nicht erst angenommen wird.

25dec  09.02.2025, 22:13

Mit der ausgefüllten Bescheinigung(Vordruck im Net)- Einverständnis der Elten ist das problemlos möglich.

alexani290735 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:11

Wie würde er die Erlaubnis vorzeigen können?Oder sie bekommen?Im grunde genommen erlaubt es meine mutter ja.

Er braucht schriftlich das Einverständnis deiner Eltern da du noch minderjährig bist...aber sonst sehe ich nichts was dagegen spricht...

alexani290735 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:14

Wie würde solch eine schriftliche Einverständniserklärung aussehen?Ich gehe mal davon aus,das ein zettel aud dem steht das es in ordnung ist,das er mit mir ins ausland verreisen darf nicht ausreicht?

Delisha122  09.02.2025, 22:15
@alexani290735

Ruf doch bei der Fluggesellschaft an und frag nach die haben bestimmt Vorlagen.....

alexani290735 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:15
@Delisha122

Könnte das auch mein Bruder machen?Ich glaube es kommt komisch rüber wenn da ein 13 jähriges Kind anruft

Delisha122  09.02.2025, 22:18
@alexani290735

Ja sag Ihm er soll da anrufen und nach Fragen welche Unterlagen benötigt werden...LG

Das ist sehr problematisch. Du musst das Einverständnis der Eltern beweisen können. Ich weiß aber nicht, wie es bei der Türkei ist.

alexani290735 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:14

Okay danke für die Antwort