Krank sein, in der Schule fehlen und schlechtes Gewissen haben?

7 Antworten

Glaube mir, ich weiß wie man sich fühlt wenn man gerne zur Schule will aber nicht kann weil man krank ist. Ich habe das früher oft mitgemacht v.a. als ich auch mehrmals länger im Krankenhaus war. Ich wäre damals auch viel lieber in die Schule als krank im Bett, im Krankenhaus und bei Untersuchungen bei Ärzten zu liegen! Ich musste letztlich sogar ein Schuljahr wiederholen.

ABER, ich musste es auch lernen: wenn Du nicht fit bist, dann macht es auch keinen Sinn, gerade bei Erbrechen, Kopf- und Bauchschmerzen. Dann kann man sich eh nicht konzentrieren, wird auch nicht gesund und riskiert erst recht krank zu werden und evt. auch noch andere anzustecken (z.B. wenn Du evt. die Grippe hast?). Wenn es nicht besser wird solltest Du auch auf jeden Fall zum Arzt. Und Arbeiten können sicher auch heute noch nachgeschrieben werden wenn es wichtig sind.

Wenn man Kontakt zu anderen Menschen hat, in der Schule oder im Job, bleibt man zuhause, bis man drei Tage fieberfrei war. Nötigenfalls holt man sich einen ärztlichen Attest darüber. Aber es ist wichtig, dass man auch eine Quarantänezeit einhält und nicht aus blosser Übermotivation zufrüh wieder hingeht. Man ist ja sowieso auch geistig nicht auf der Höhe, und dabei andere ansteckt. Das gehört sich nicht.

Wenn kein Fieber auftrat, hängt man einen Tag hinten an und pflegt adäquate Handhygiene und hustet niemanden an.

Dabei braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Das hat man bloss, wenn man weiss, dass man bescheisst oder wenn man unsicher ist, was die üblichen Gepflogenheiten sind. Bei Krankheit - Grippe oder Magendarmzeugs - braucht sich niemand zu verbiegen oder sich einen Zacken abbrechen. Ist halt so.

herzilein35  01.03.2018, 09:33

Stimmt nicht. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich gefehlt hatte.

Paguangare  01.03.2018, 09:29

Drei fieberfreie Tage abzuwarten finde ich übrtrieben. Es reicht auch ein Tag Fieberfreiheit.

Abgesehen davon sind 37,0 °C kein Fieber und noch nicht einmal eine erhöhte Körpertemperatur.

Wenn man krank ist und Fieber hat, gehört man ins Bett. Da braucht man kein schlechtes Gewissen haben.

herzilein35  01.03.2018, 09:59

Wenn man Fieber hat was hier nicht mal ansatzweise der Fall ist.

Kopf- und Bauchschmerzen sind reichlich unspezifische Symptome. Hast du denn eine Diagnose oder eine Idee über die Ursache deiner Erkrankung? Bei seit drei Tagen anhaltenden Kopf- und Bauchschmerzen solltest du einen Arzt aufsuchen.

37,0°C sind jedoch kein "leicht erhöhtes Fieber", sondern die ganz normale Körpertemperatur eines Menschen. Oder handelt es sich hier um einen Tippfehler und 38°C, was eine erhöhte Körpertemperatur wäre?

37,0 lass dich nicht auslachen. Das ist kein leichtes Fieber, sondern ein stink normale Körpertemperatur.