Krank in Probezeit in Ausbildung?
Hallo,
ich mache Ausbildung als Kfz Mechatroniker und habe heute eine Muskelzerrung im Rücken erlitten. Ich habe mir Attest nur für morgen geholt damit ich Donnerstags wieder arbeiten gehen kann weil Mittwoch feiertag ist. Da Winterreifensaison ist, ist relativ viel los und ich gehe ungerne das risiko ein gekündigt zu werden weil ich in so einer Zeit krank bin. Habe bereits von Kollegen gehört, das ich von Mehreren Leuten gelobt wurde und die kündigungschancen sehr niedrig sind Falls mal was Passieren sollte.
Sind die Chancen für eine Kündigung jedoch immernoch Hoch?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Das ist nunmal das Risiko in der Probezeit.
Auf der anderen Seite kannst du zeigen wie zuverlässig du bist. Melde dich ordentlich krank, bringe das Attest pünktlich hin und sei danach wieder gesund, fit und voller Energie bei der Arbeit :)
Eine Muskelzerrung kann passieren. Auch wenn du das theoretisch nicht dem Arbeitgeber sagen musst, was du für eine Krankheit hast. Sag dem Ausbilder, dass du eine Muskelzerrung hast - das kommt vorallem in der Probezeit besser an, als daraus ein riesen Geheimnis zu machen und auf Recht zu bestehen.
So habe ich das damals auch gemacht und wurde nicht gekündigt :)
Möglich ist es leider in der Probezeit sowieso jederzeit gekündigt zu werden.
Jedoch denk ich persönlich nicht, dass du wegen eines Krankenstandes gekündigt wirst. Schau trotzdem das Attest pünktlich abzugeben und nicht Verspätet in die Arbeit zu kommen.
Und wegen einer Muskelzerrung ist das komplett legitim, solang du nicht wegen "Kopfschmerzen" zuhause bleibst find ich das schon ok ;)
Die Chance bei Krankheiten ist immer hoch, gekündigt zu werden. Da du ja noch in der Probezeit bist, kann das gut möglich sein, dass du leider rausgeschmissen wirst, obwohl du nichts dafür kannst