Ist es okay krank zu sein während der Probezeit?

6 Antworten

In vielen Ausbildungen gibt es eine maximal zulässige Fehlzeit.

Wegen einem einmaligem Fehlen von 6 Tagen wird einem i.d.R. aber niemand kündigen.

So ein Infekt passiert immer mal. Wenn es Dich erwischt hat, wird man es Dir nicht übel nehmen. Wenn es so häufig vorkommt, dass das Ausbildungsziel gefährdet ist, wird man mit Dir das Gespräch suchen, aber nicht, wenn es einmal passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Es ist immer okay Krank zu sein! Es nützt niemanden was wenn du krank auf Arbeit erscheinst. Am Ende steckt man alle an und dann kommt es zu Problemen! Du solltest dich jetzt am besten ausruhen. Man wird nicht direkt gekündigt nur weil man mal 6 Tage fehlt mach dir nicht zu einen großen Kopf😊 problematisch wird es nur wenn es sich jeden Monat wieder holt. Ich meine komplett ohne Krankheit geht es leider nur in den wenigsten fällen und ich glaube das ist jedem vorfallen deinen Arbeitgeber bewusst.

Gothicsatanist
Beitragsersteller

Vielen lieben dank, naja ich hatte nur Angst da ich 61 Tage in der Ausbildung habe und jetzt schon 6 davon krank bin , dabei melde ich mich nur krank wenn es absolut nicht geht und ich wirklich nicht kann. Und das ist vielleicht 1 mal alle 2 Jahre gefühlt

Im ersten Monat ist das schon sehr viel. Von 17 möglichen Arbeitstagen warst du 5 nicht da. Das geht in Richtung ein Drittel - definitiv kritisch für die Probezeit.

Uwe65527  26.08.2024, 00:52

Kein seriöser Arbeitgeber wird das bereits als kritisch ansehen.

LisaAusPisa  26.08.2024, 00:56
@Uwe65527

Kein seriöser Arbeitgeber wird einen Azubi nach der Probezeit mit dem Ausfall durchschleifen - Azubis sind beinahe unkündbar. Wenn's so losgeht, verspricht das oft nichts Gutes.

Krank ist krank, da kann man nun mal nix anders machen, außer schnell wieder gesund zu werden - allerdings ist es halt nicht sooo toll, wenn du in einer Ausbildung, die du erst ein paar Tage läuft schon sechs davon nicht da bist....

Gute Besserung