Im ersten Monat von der Ausbildung schon 3 Wochen krank?

6 Antworten

Man kann in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Ein seriöser Arbeitgeber wird dafür Verständnis haben und verstehen, dass sowas mindestens 4 Wochen dauert. Wenn sie echtes Interesse an Dir haben, werden sie nicht kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Wieso genau musstest du denn jetzt weiter krankgeschrieben bleiben, nur weil du einen Termin erst am Mittwoch hast? Sobald man keine Schmerzen mehr hat, kann man auch wieder arbeiten gehen und natürlich macht man dann nur das, was auch möglich ist. Zuschauen geht, irgendwelche Bürotätigkeiten gehen auch, wenn die Schreibhand funktioniert. Also, ein bisschen mehr Einsatz darf es schon sein.

Ich würde halt auf den Chef zugehen und sagen, dass es dir leid tut und fragen, was du machen kannst, falls der Eindruck entstanden ist, dass du nicht verlässlich bist. Allein, dass du das fragst, kann schon viel bewirken.

Rzfk82
Beitragsersteller

Weil ich bei meinem Hausarzt meinen Finger kontrollieren musste und der meinte zu mir dass ich noch nicht arbeiten darf

froschers  22.09.2024, 20:08
@Rzfk82

Ja, dann sprich halt mit dem Chef wenn du wieder bei der Arbeit bist und erkäre dich und zeige gute Leistung. Mach paar Überstunden. Dies das. Wird schon.

Kannst die Zeit schon mal nutzen und Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr schreiben. Die Probezeit wirst du zu 100 % nicht bestehen.

Vennesla  22.09.2024, 20:10

Das ist nicht gesagt.

Der Chef kann sich entscheiden den Azubi zu behalten, wenn der weiter zur Betufsschule geht und mit dem Betrieb im Kontakt bleibt.

Es ist zwar blöd gelaufen, aber wenn du weiter zur Berufsschule gehst und wenn du wieder gesund bist dich gut machst im Betrieb, dann wirst du, je nachdem wie dein Chef das sieht, die Probezeit bestehen. Bleibt auch im Kontakt mit dem Betrieb.

Vermutlich hoffen und beten.

Aber ja man kann in der Probezeit so oder so grundlos gekündigt werden und direkt zu Beginn krank zu sein sieht schlecht aus und vor allem ist das auch viel zu lange.