Krank in Probezeit, Erfahrungen?
Hey bin seit 01.08 in ner wirklich tollen Firma mit Homeoffice und allem. Bin wirklich total glücklich. Allerdings bin ich diese Woche krank. Aus Angst, gekündigt zu werden, habe ich mich nur bis Mittwoch krank schreiben lassen.
Ich arbeite zuverlässig und schon sehr gut selbstständig nach kurzer Einarbeitungsphase. Bis jetzt auch ohne Ärger zu bekommen oder riesen Fehler gemacht zu haben.
Wie ist so eure Erfahrung? Kündigen Arbeitgeber schnell in der Probezeit?
8 Antworten
Gute Arbeitgeber kündigen auch in der Probezeit nicht wenn man mal ein paar Tage krank ist.
falls man dich doch kündigen sollte hast du auch keinen guten Arbeitgeber, und du solltest dir besser einen neuen suchen.
Mir ist es selbst schon öfter passiert, auch mit langer Krankheit als ich stationär im Krankenhaus lag wurde ich nicht gekündigt.
Jede Person und jedes Unternehmen ist verschieden.
Erfahrungen bringen dir daher nichts.
Wenn du nen guten Job machst, dann hat die Krankheit keinen Einfluss auf die Übernahme und den Vertrag.
Wenn du eh schon auf der Kippe stehst, könnten sie das nutzen um dich loszuwerden, auch wenn es nicht offiziell an der Krankheit liegt. Sie sagen halt dann, dass es leider nicht passt zwischen euch.
Such doch das Gespräch mit Deinem Vorgesetzten bzw. Chef und frag ihn ganz direkt. Würde ich so machen. Denn wenn mir etwas gefällt, "kämpfe" ich dafür. In diesem Fall ist ein Gespräch angebracht, finde ich.
Nein - will er nicht! Wenn ich das sachliche Gespräch suche, dann wird meine Anfrage als Interesse angesehen werden. Ich biedere mich nicht an und ich frag auch nicht nach, wie oft ich krank sein darf! Ich signalisiere Bereitschaft, den Job gern anzunehmen. Ich bin von solch einem Gespräch überzeugt!
aber nicht zum jetzigen zeitpunkt! Vielleicht nach der Hälfte oder dreiviertel der probezeit, aber doch nicht gleich am Anfang.
Ein Arbeitgeber, der nicht damit umgehen kann, dass Menschen eben krank werden, ist kein guter Arbeitgeber.
Also ich hatte wärend der Probezeit eine OP am eingewachsenen Zehennagel und war da auch fast eine Woche lang krankgeschrieben. Das war erst in der vierten Arbeitswoche, glaub ich. Und ich hatte nur sechs Wochen Probezeit. Meine Chefin hatte überhaupt kein Problem damit. Ein paar Monate später musste ich dann nochmal an dem Zeh operiert werden, war auch keinerlei Problem.
Absolut NEIN! Man macht doch nicht den Arbeitgeber darauf aufmerksam, wie man zu dem Thema kranksein steht! Ganz ehrlich: als Chef würde ich dann denken. okay, während der Probezeit krank und dann fragt der schon nach, wie es aussieht? Will der noch öfters krank sein?