Krank durch 2 mal Röntgen hintereinander beim Zahnarzt?

5 Antworten

Beim Zahnarzt kommen weniger Röntgenstrajlen zum Einsatz, da die Geräte genau auf diesen Abstand und Struktur hin gefertigt wurden.

Ein Flug Europa - USA hat im Einzelflug eine 2,5 stärkere Strahlenbelastung (mSv) als ein großes Röntgengerät. (Und die wenigsten bleiben in den USA dann dauerhaft oder eine längere Zeit, wie bspw ein Au Pair Austausch).

Lass Deine Hypochondrie behandeln. Stress ist ungesünder als 2 Röntgenbilder!

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Du solltest Dir überhaupt keine Gedanken machen,

Die Strahlendosis die Du durch diese Aufnahmen bekommst ist absolut unschädlich für Deine Gesundheit.

Inkognito-Nutzer   21.11.2024, 18:29

Also kann ich meine Sorgen ablegen ? Es beunruhigt mich einfach das man halt 2 mal direkt hintereinander den (Kopf) geröntgt hat

Inkognito-Nutzer   21.11.2024, 18:32
@GuterFragerHier

Vielen Dank das beruhigt mich, ich glaube hätte ich das CT paar Tage später gemacht wäre dies bedenklicher.
mich hat’s nur so gewundert das der Zahnarzt mich 2 mal zum Röntgen geschickt hatte ohne irgendwelche bedenken als wäre es das normalste der Welt.

Nein, alles gut. Das ist kein Problem.

Das Personal verlässt lediglich immer den Raum, weil es nach Tausenden malen eventuell bedenklich wird. Nach 2 passiert gar nichts.

Ist das jedoch sehr gefährlich gewesen was mir dort geschehen ist ?

Nein. Sicher harmloser als ein Flug nach Gran Canaria. Auf dem bekommst du mehr Radioaktivität ab.

Alex

Inkognito-Nutzer   21.11.2024, 21:10

Komischerweise hatte ich danach einen kleine rote juckende Schwellung auf der Brust ? Kam das davon oder dummer Zufall ?

EinAlexander  21.11.2024, 21:17
@Inkognito-Beitragsersteller
Kam das davon

Nein. Auf gar keinen Fall. Das ist zu 100 % ausgeschlossen. Dafür ist nie und nimmer die Röntgenaufnahme verantwortlich. Geht gar nicht.

Inkognito-Nutzer   21.11.2024, 21:19
@EinAlexander

Okay Dankeschön, denn Vorallem hatte ich auch eine bleiweste an obwohl man das da glaube ich mittlerweile garnicht mehr braucht

Röntgen ist allgemein nicht mehr so schädlich wie früher. Die Strahlungsdosen heutiger Geräte sind viel geringer geworden. Mach Dir keine Gedanken, das Risiko einer fehlerhaften Zahnarztbehandlung ohne Röntgenbilder wäre viel höher.