Laser von Röntgen gerät ins Auge bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du keine Sehstörungen hast, dann wirst Du auch keine Folgeprobleme haben. Der Laser der Röntgenanlage ist nur ein "Ziellaser" welcher mit einer sehr schwachen Lichtquelle arbeitet - z.B. wie an einem Laserlineal oder einer Laserwasserwage/-nivelliergerät. Die ausgestrahlte Energie reicht nicht aus um Schäden zu verursachen.

Wenn der Laser stärker wäre, müsste es Maßnahmen geben, damit Du gerade eben NICHT in den Strahl schauen kannst - z.B. Abdeckungen, Sicherheitsschalter und so weiter.

Das rote Licht dient nur zum anvisieren bzw. markieren der Stelle wo geröntgt werden soll. Das ist nichts schädliches

Dieser Laser ist superschwach, dient nur der Positionierung, kein Schaden.

wanderfeld  20.12.2022, 00:04

Für stärkere Laser, die auch durchaus Schäden verursachen könnten, müssten entsprechende Schutzvorrichtungen vorhanden sein. Zumindest in Deutschland. Manchmal ist sogar ein Laserschutzbeauftragter nötig. In Deutschland würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Laserschäden im Auge würdest du auch bemerken und zwar sofort.

Seriesieger178
Beitragsersteller

danke, woher wissen Sie das den?

GlobalAviator  05.01.2022, 20:01
@Seriesieger178

Das weiß ich daher weil ich mich mit dieser Physik auskenne und die Stärke der Laser kenne und ihren Zweck. Und wenn du jetzt beim Gucken kein Problem hast, dann ist alles OK.

Ich würde auf jeden Fall mal zum Augenarzt. Es können ja auch Folgeschäden auftreten

Seriesieger178
Beitragsersteller

Ja geht bisschen schwer grade Sitze mit 4 gezogenen Zähnen daheim 😂