Ist das Röntgen beim Zahnarzt gefährlich?
Hallo, ich (m, 16) wurde in den letzten 3 Monaten 3 mal beim Zahnarzt geröntgt, was daran lag das ich jetzt dann eine Zahnspange bekomme aber wir halt bei verschiedenen Kieferorthopäden waren bis uns halt die Diagnose von einem was jetzt beim letzten der Fall war gefallen hat. Aber darum geht es nicht. Ich wollte nur mal wissen ob des jetzt irgend wie zu viel Röntgenstrahlung war. Also wie gesagt 3 mal in den letzten 3 Monaten. Ist das gefährlich oder so? Bitte um eine Antwort Dankeschön im voraus.
16 Stimmen
5 Antworten
Exakt diese Frage gab es hier vor ein paar Tagen schon mal.
Röntgenstrahlung ist zwar grundsätzlich gesundheitsschädlich, die Dosis die dein Körper bei einer Röntgenuntersuchung der Zähne abbekommt ist aber so minimal, dass gesundheitliche Auswirkungen dabei auszuschließen sind. Du bekommst bei einem Zahnröntgen normalerweise auch eine Bleischürze, damit die inneren Organe keine Strahlung abbekommen. Bei einem großflächigen Röntgen, z.B. der Lunge, ist die Gefahr schon etwas höher (aber auch nur, wenn es zu häufig gemacht wird).
Zum Vergleich: Die durchschnittliche Strahlenbelastung durch natürliche Strahlung auf der Erde liegt bei etwa 2,5mSv pro Jahr. Ein Zahnröntgen verursacht etwa 0,01mSv. Erste spürbare Auswirkungen von Röntgen-/Gammastrahlung (Strahlenkrankheit) sind ab einer Dosis von ca. 500mSv zu erwarten, das wären 50.000 Zahnröntgen innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Nur um die Verhältnisse ein wenig zu verdeutlichen ;-)
Bei einer normalen Röntgenuntersuchung beim Zahnarzt liegt die Strahlenbelastung bei ca. 0,005mSv (Millisievert) - 100 Stunden vor einem Bildschirm (0,5 m Abstand) 0,12 mSv - entspricht etwa dem 24-fachen oder 2,4 Stunden bei gleicher Strahlenbelastung.
Die Strahlenbelastung bei einer Einzelzahnaufnahme beträgt 0,005 mSV, beim OPG (grosse Aufnahme beim KFO) sind es 0,041mSV.
Bei 100 Stunden vor dem Farbfernseher sind es 0,1mSV.
Die natürliche Strahlenbelastung in Deutschland beträgt durchschnittlich 2,1mSV / Jahr.
Der Grenzwert für Piloten ist 20mSV / Jahr.
Also einfach weniger Fernsehen und nicht in den Urlaub fliegen.
Kann man ganz einfach bei Google nachlesen.
Was sollen Leute sagen die sich was gebrochen haben? Die werden wohl etwas mehr geröntgt. :)
xD
Gut gekontert.
Trotzdem sind Strahlen durch den Kopf gefährlich und in jungen Jahren gleich drei Mal in drei Monaten ist jetzt nicht so klasse. Vor allem, wenn es nur um eine Zahnspange geht und nicht etwa, um eine lebensrettende oder signifikant lebensverbessernde Operation.
Röntgen ist grundsätzlich nie gesund aber du wirst jetzt höchstwahrscheinlich keine bleibenden Schäden davontragen
Denen jagt man aber keine Röntgenstrahlen durch den Kopf. Röntgen des Armes oder des Beines und des Kopfes beim Zahnarzt sind schon unterschiedliche Dinge...