Kralle vom Kaninchen abgebrochen was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten wäre es, wenn Du die Pfote mit einem desinfizierenden Verband versorgst. Blutende Wunden, gerade beim Krallenbein, können sich in der nicht sauberen Streu natürlich entzünden.

Wenn Du heute keine Möglichkeit mehr hast, zum Tierarzt zu gehen, dann entferne die komplette Streu aus dem Käfig und lege einfach nur Zeitungspapier rein. Das ist zwar nicht so kuschelig, aber immer noch besser, als wenn Du nachher eine fette Infektion des Beines hast.

Blutet es immer noch oder hat die Blutung inzwischen aufgehört???

aleciia
Beitragsersteller

die blutung hat nachgelassen und er läuft auch schon wieder rum also ganz normal eigentlich ...

Sternenmami  24.09.2011, 15:04
@aleciia

Dann reicht es, wenn Du einfach die Streu rausmachst und Zeitungspapier reinlegst. Würde ich auf jeden Fall zwei Tage so machen, danach kannst Du ganz normal wieder Streu reintun, wenn die Pfote normal aussieht.

Ist alles nicht so schlimm und kann mal passieren, aber wie gesagt, halte den Käfig im Moment gut sauber. Das ist wichtig!!!

Sternenmami  24.09.2011, 15:08
@aleciia

Dass er ganz normal rumrennt, hat leider nichts zu sagen. Kaninchen sind Fluchttiere und dürfen sich niemals anmerken lassen, dass sie irgendwo eine Verletzung haben, denn sonst wären sie gefundenes Fressen ihrer Feinde. Ein Kaninchen lässt sich Schmerzen immer erst dann anmerken, wenn es schon mehr oder weniger am Verenden ist und man ihm nicht mehr helfen kann.

Schmerzen tut es mit Sicherheit, dass die Kralle abgebrochen ist. Kannst Du damit vergleichen, wenn bei Dir ein Fingernagel viel zu weit abgerissen ist.

Du kannst da so jetzt aber nichts dran machen. Falls Du die Pfote reinigen möchtest, dann nutze dafür klaren Schnaps ... kein Wasser!!! Der Alkohol wirkt desinfizierend und das kann schlimmere Entzündungen vermeiden.

Sternenmami  24.09.2011, 15:10
@aleciia

In den nächsten Tagen solltest Du weitere Zusammenführungsversuche erstmal bleiben lassen. Die Zwei scheinen nicht ganz so gut miteinander zu harmonieren, aber das muss nicht heißen, dass es grundsätzlich nicht möglich ist.

Jetzt sollte aber erstmal die Pfote heilen und wenn da alles okay ist, kann der nächste Versuch stattfinden.

aleciia
Beitragsersteller
@Sternenmami

ok danke aber das problem ist ja das wir keinen schnaps oder sonstiges in der art haben und meine eltern sind nicht da so das ich grade kein geld zur verfügung habe um alkohol zu kaufen und leider bin ich auch minderjährig das wäre auch noch ein problem mit der zusammenführung warte ich sowieso ich denke mal 2 wochen wenn das nicht falsch ist :S und ich habe jetzt hier auch keine desinfizierenden sachen hier...was kann ich denn sonst tun?

Sternenmami  25.09.2011, 11:40
@Flupp66

Druckerschwärze wirkt aber desinfizierend und wenn man das nur für zwei Tage macht, ist es durchaus gesundheitsfördernd!!!!! Ich habe nicht von IMMER gesprochen!!!!

Komisch, dass die Tiere in Tierarztpraxen auch auf Zeitungspapier untergebracht werden.

Wenn ein Kaninchen genug zu fressen hat, kommt es überhaupt nicht auf die Idee, das Zeitungspapier zu fressen!!!!

Sternenmami  25.09.2011, 11:42
@aleciia

Wie gesagt ... nehme Zeitungspapier, denn die Druckerschwärze wirkt desinfizierend. Gebe zusätzlich auch Deinem Muckel genügend zu fressen, damit es gar nicht erst auf die Idee kommt, das Zeitungspapier zu fressen.

Für zwei Tage kann man durchaus Zeitungspapier nutzen, das wird das Kaninchen nicht umbringen. Eine ordentlich infizierte Wunde aber durchaus!!!

Da darfst Du mir ruhig glauben, denn ich arbeite in der Medizin!!!

das tut ihm sicher weh.Kaninchen sind fluchttiere und stehen bei vielen Räuber ganz oben^^

Die dürfen keine schmerzen zeigen und auch nicht humpeln also denk nicht,dass da nichts wäre.Auf keinen Fall nichts machen.

Geh sofort zu Arzt.

Nur das kann ich dir sagen.

Ah, da ist die Kralle wahrscheinlich etwas tief, in dem durchblutetem Teil abgebrochen, und wird nachwachsen. Mein Hund hatte das auch, als ich ihm das erste Mal die Naegel schnitt....

Bevor du zum TZ faehrst, ruf erstaml an und frag nach....

Geh mal zum Tierarzt... kaninchen sind keine Schmusetiere -.-