Kaninchen hat kahle Pfote. Von was kommt es?

5 Antworten

Es scheint wohl ein Tier Dein Hase verletzt zu haben?

Habt ihr ein Hund, Katze??

Also wenn die Kralle abgebrochen ist und die vorher lang war, ist es normal aber wenn auch noch viele Haare weg sind ist er verletzt... Tierarzt aufsuchen oder googeln!  Auf jedenfalls streichele deinen Hasen und lasse Ihn diese Nacht neben dir schlafen bzw. drinnen... Liebe Grüße

PS: Habe selbst Kaninchen.

Singerx
Beitragsersteller

Katzen/Hunde habe ich nicht. Das Fell ist auch in Ordnung. Kann mir nicht erklären, woher es kommt...

Oha, das hört sich nicht gut an. Also, es kann natürlich auch andere Möglichkeiten geben aber: Ich habe mal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht, da hatten wir ein Kaninchen mit genau den selben "Symptomen" Nach einem Gespräch mit dem Halter hatten wir herausgefunden, dass die Einstreu zu "hart" für die zarten Pfoten waren. Ich bin kein Experte, aber anscheinend sind manche Kaninchen da ziemlich empfindlich. (Bei dem Kaninchen hat es übrigens geholfen mehr Stroh in den Stall zu legen) Was hast du für Einstreu? Das könnte vielleicht schon des Rätsels Lösung sein. :) Ansonsten geh bitte auf jeden Fall mit dem kleinen zum Tierarzt, am besten so schnell wie möglich, da es ja die Pfote hochhebt scheint es Schmerzen zu haben. Wir haben der Frau damals eine salbe mitgegeben. Zweimal am Tag dünn drauf und nach zwei Wochen war es wieder als wäre nie etwas gewesen ;) Ganz liebe Grüße Ich hoffe ich konnte dir helfen :) (und es sei nochmal gesagt, dass ich keine Expertin und das alles nur Vermutungen sind) Secretperson

Eventuell hat er einen Ausschlag und es juckt ihn und er hat sich sein Pfötchen aufgekratzt. Koche einen Kamillentee, lass ihn abkühlen und tränke eine Mullbinde damit und Wickel sie ihm um sein Füßchen. Kamille ist entzündungshemmend. Ich würde morgen trotzdem zum Tierarzt gehen.

Singerx
Beitragsersteller

Werde ich gleich mal machen. Danke!

Hallo Singerx,

Wenn mal eine Kralle abbricht, dann ist es idR. nicht so tragisch, solange sich die Krallenhöhle o.ä entzündet. Weißt du denn wie es zu dieser Verletzung kam? Evtl etwas mit anderen Kaninchen gerangelt?

Humpelt er denn beim laufen? Wenn ja, dann gehe besser gleich zum Tierarzt.

MFG Sesshomarux33

Woher das kommt keine Ahnung aber wenn er die Pfote allerdings nicht mal mehr abstellt hat er höllische Schmerzen. Ich würde die Pfote auf jeden Fall tierärztlich behandeln lassen!!