Kaninchen Fell ist immer schmutzig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich glaube da kannst du nur auf die Hygiene um ihn herum achten. Es ihm abzugewöhnen dürfte schwierig sein.

Falls er stubenrein ist, dann am besten die Kloecke mehrmals am Tag sauber machen. Das geht  ja schnell. Falls er überall hinpinkelt, dann am besten trotzdem einmal am Tag sauber machen.

Wie hast du denn eingestreut? Meine haben in ihrem Bereich die Wanne von einem Käfig, die ist mit Strohpellets und und Stroh aufgefüllt. Dort ist auch deren Klo. Mit den Pellets bin ich sehr zufrieden, da sie sehr gut Flüssigkeit aufnehmen. Vielleicht hilft es wenn du unter deine normale Einstreu ebenfalls diese Pellets füllst.

AlisonApril
Beitragsersteller

Danke :)
Ich hab auch eine Wanne die ich als Klo benutze und da hab ich einfach Zeitung und Stoff darüber.
Ja er macht sein Geschäft drinnen in der Wanne.
Allerdings wenn er pinkeln musst Sucht er sich irgend ne stelle und setzt sich genau da rauf.
Das Klo mache ich 2 mal täglich sauber.

katjesr5  02.08.2016, 14:08
@AlisonApril

Ich würde es mal mit etwas saugfähigerem probieren als Unterlage. Ansonsten würde ich das nicht zu dramatisch sehen. Er hats ja sauber und kann es sich aussuchen. Wenn er sich trotzdem reinsetzt, kann man da wohl nicht viel machen.

AlisonApril
Beitragsersteller

:)

Ist ´n weißes, gell? Aber Du gehst doch nicht auf Ausstellungen damit, oder? Da werden denen gerne mal die Pfoten mit Wasserstoffsuperoxid geweissnet! Wenn Du täglich den Stall mistest und der peinlich sauber ist, kann sich nix verfäben.

P.S.: Guck´Dir Deine Fußssohlen an, wenn Du den ganzen Tag barfuß läufst!

AlisonApril
Beitragsersteller

Danke
Ja ein ganz weißes. Nein das mach ich nicht nur sieht wirklich unschön aus.
Es ist ja wirklich sehr sauber ich mach das Klo 2 X Täglich. Er macht auch ins Klo nur wenn er pinkeln muss Sucht er sich ne andere stelle und setzt sich genau ins Urin. :-/

meinerede  02.08.2016, 14:10
@AlisonApril

Ist das ´n Rammler? Er wird sich damit markieren!Evtl gegen die "Konklurrenz"? :)

AlisonApril
Beitragsersteller

Ja ist er :) stimmt darauf bin ich noch nicht gekommen.

meinerede  02.08.2016, 14:17
@AlisonApril

Würd´mal mit´m TA reden, ob eine Kastration in Frage käme.? Oder mit einem Kaninchenzüchter  ( Verein).

AlisonApril
Beitragsersteller

Das hab ich schon gemacht mit dem Tierarzt und sie meinte es sollte erst eine gemacht werden wenn er alles Rammelt und keine Ruhe gibt.
aber er ist gar nicht so b.z macht es relativ selten und wenn dann nur das Kaninchen.
Und ich find es auch nicht gut denn wie kann ich über diese Operation entscheiden finde das liegt mir nicht im Recht..

monara1988  03.08.2016, 16:00
@AlisonApril

ob eine Kastration in Frage käme.?

und sie meinte es sollte erst eine gemacht werden wenn er alles Rammelt und keine Ruhe gibt.

ALLE MÄNNCHEN MÜSSEN IMMER KASTRIERT WERDEN, nicht nur wenn sie schon unter ihrem Vermehrungstrieb leiden! -.-

Unkastrierte Kaninchen über 12 Wochen kann man nur alleine halten, was Tierquälerei ist, und das ist keine artgerechte Haltung!!

meinerede  04.08.2016, 07:23
@monara1988

Außerdem bringst Du Deinen Rammler deshalb nicht um sein Vergnügen, Alison April! Nur der Trieb zur Fortpflanzung wird ihm genommen!

AlisonApril
Beitragsersteller

Monara1988

Ach ja? Man MUSS ALLE MÄNNLICHE KANINCHEN KASTRIEREN?
Und man kann sie nicht zusammen halten?!

so ein BLÖDSINN!

Bei mir funktioniert es Prima!
Wie ist es in der Natur?! Sind die da Kastriert?
Da "Leiden" wie du es ja sagst genau so dran.

Und ich glaube Kaum das du es besser weist alts einige Tierärzte. Die Meinungen sind da gespalten. Es ist einfach so und ICH sehe es nicht ein in Kastrieren zu lassen! Diese Entscheidung liegt nicht bei mir.
So ne Operation kann auch schief gehen und ich möchte nicht verantwortlich sein das ein Lebewesen stirbt!
Für mich kommt es nicht in frage.

(Außer es hat mit gesundheitlichen Gründe zu tun das ist aber was anderes.)

meinerede  06.08.2016, 07:03
@AlisonApril

AlisonApril: Du  fragst, wie´s in der Natur ist:Fakt ist: Da können Kaninchen einander aus´m Weg gehen und abhauen, wenn sie zu sehr bedrängt werden. In einem Stall oder Gehege geht das nicht.

Desweiteren kommt es unter Rammlern zu Machtkämpfen und auch da kann es böse Verletzungen geben.

Eine Kastration ist ´n reiner Routineeingriff und danach ist Ruhe im Karton!

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelkreich! Alles Gute!

Unten an den Pfoten ist das doch eigentlich normal.

Mach öfters sauber dann kann es gar nicht so dreckig werden.

Wenn es sich wellst hat es vielleicht sogar Parasiten, wie Haarlinge oder Flöhe.

Mach die Kloecke öfters sauber.....