kaninchenkralle zu weit abgeschnitten... was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es jetzt akut nicht mehr blutet, ist es erst mal ok.
Achte drauf, ob es sich entzündet. Sollte das der Fall sein, gehst du sofort zum Tierarzt.

ist mir auch schon ein paar mal passiert. eins meiner kaninchen hat schwarze krallen da ist es etwas schwerer das leben nicht zu treffen. sieht dann im gehege aus als hätte man ein kaninchen geschlachtet. mittlerweile habe ich allerdings raus wie weit ich schneiden darf.

aber wegen einer etwas zu weit abgeschnittenen kralle gehe ich nicht zum tierarzt. einfach beobachten wie sich das entwickelt (bisher ist nie was gewesen) und falls sich was entzündet dann kann man immernoch zum ta. aber eigendlih halten die kaninchen selber die wunde gut sauber.

Das blutet vielleicht relativ stark ist aber halb so wild solange nicht die Pfote oder das Krallenbett verletzt wurde und sich die Wunde nicht entzündet ist es schon in Ordnung. Behalte es aber trotzdem im Auge.

Gehst du bei dir mit jedem Kratzer zum Arzt? Beim Krallenschneiden mal ein bisschen Leben zu erwischen ist keine große Sache. Beobachte es ein paar Tage und achte auf saubere Streu. Wenn sich nichts entzündet braucht es keinen Tierarzt und eine Entzündung ist eher unwahrscheinlich.

kommt vor, wenn der Käfig sauber ist, brauchst du nichts machen, wenn er allerdings verschmutzt ist, kannste ihm ja einen kleinen Verband rumbinden, Tierarzt brauchts nicht