Kraftübertragung Getriebe w1/w2 = r2/ r1?

2 Antworten

Die Kraft wir bei einem Getriebe über die Tangentialkräfte übertragen. Am deutlichsten sieht man das bei der Fahrradkette, die tangential auf das Kettenrad auf- bzw. abläuft. Der Radius ist der Hebelarm. Die Umfangs-Geschwindigkeit ist durch die Kette gegeben. Das ergibt bei kleinem Durchmesser höhere Drehzahl und kleineres Drehmoment. Die Masse spielt für die Kraftübertragung keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. wäre nicht die Masse, sondern das Trägheitsmoment der Zahnräder interessant, und auch das nur während der Beschleunigung, wenn nicht
  2. die äußeren Drehmomente, die auf Getriebe wirken, ohnehin idR sehr groß gegen das Produkt aus Trägheitsmoment und Beschleunigung der Zahnräder wären.