Wie rechne ich diese Aufgabe mit dieser Formel: m1*w1+m2*w2=mm+wm ?

1 Antwort

Die Menge an Salpetersäure ändert sich ja nicht. w₁·m₁ ist die Masse der Salpetersäure aus der ersten Flasche und w₂·m₂ ist dasselbe aus der zweiten Flasche. Was Du dann zusammengemischt hast, muß wₘ·mₘ Salpetersäure enthalten, wobei mₘ=m₁+m₂.

Du hast also w₁=0.68 und w₂=0.10 und willst wₘ=0.15. Ersetzen wir mal das mₘ aus der Gleichung und formen um:

m₁·w₁ + m₂·w₂ = (m₁+m₂)·wₘ = m₁·wₘ + m₂·wₘ

m₁(w₁−wₘ) = m₂(wₘ−w₂)

m₁/m₂ = (wₘ−w₂)/(w₁−wₘ) = 0.0943

Das ist dann auch schon die Lösung. Du kannst z.B. 94.3 Gramm 68%ige Säure mit einem Kilo 10%iger Säure mischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik