Krafttraining Stufen anstatt Gewichten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine direkte Korelation zwischen Stufen und Gewichten gibt es bei den Geräten nicht.

Unabhängig davon ist es die bessere Wahl, wenn man besser kein Maschinentraining absolviert.

Alternativ ist Functional Training, also mit freien Gewcihten und dem eigenen Körpergewicht die bessere Alternative, da hierbei der Körper komplex beansprucht wird.

Im Gegensatz dazu werden beim Maschinentraining die Muskeln nur isoliert angesprochen, wodurch das Training einerseits zeitlich ineffektiv wird und andererseit Stützmuskulatur nicht mittrainiert wird.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LPwithShadow
Beitragsersteller

Danke?

GuenterLeipzig  11.11.2019, 16:27
@LPwithShadow

Leider kann man keine weitere allgemeingültige Aussagen treffen.

Es kommt auf mehrere Dinge an, wie die konkrete Konstruktion der Mechanik bei den Geräten ist (Stichwort: Flaschenzugprinzip, Kräfteaufteilung bei bestimmten Kabelführungen).

Auch ist es so, dass ohne bekannte Last der eizelnen Platten auch keine nominelle Bewertung der Last des Maschinentrainings möglich ist.

All diese Unwägbarkeiten hat man bei freien Gewichten nicht, da es hier nur definierte Gewichte und Kraftwirksamkeiten gibt.

Günter

Ist von Fitnesstudio bzw von Gerät zu Gerät abghängig.

was steht denn drauf?

LPwithShadow
Beitragsersteller

Draufstehen tut nichts (oder habe ich noch nicht entdeckt).

kleinste Stufe ist 1 dann geht es hoch bis mindestens 8 glaube ich.