Krafttraining führt zu Gelenkverschleiß usw?

6 Antworten

Die Ärzte sagen nicht umsonst Krafttraning ist ungesund für den Körper oder nicht ?

Nein. im Gegenteil. Lese mal die Apotheken - Rundschau

https://www.apotheken-umschau.de/Sport/Warum-Krafttraining-so-wichtig-ist-219285.html

1 Hinweis: Ältere Menschen haben ein Problem - die Knochen werden zunehmend porös. Krafttraining kann da bis ins hohe Alter gegenwirken

Jedoch : Im Hochleistungssport ist Krafttraining natürlich nicht mehr gesund - und gefährlich

Mit 170 kg über dem Kopf......

Schönen

Bild zum Beitrag

Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Menschen)

Also generell ist Krafttraining sehr gut für die Gelenke. Knochen und Sehnen werden stärker und dicker.

Was man allerdings beachten sollte damit es nicht schädlich wird ist:

  • gute Ausführung der Übungen
  • keine zu schnelle Gewichtssteigerungen, weil Sehnen länger brauchen als deine Muskeln
  • wer dies Leistungsmäßig betreibt (Powerlifting, Gewichtheben usw.) muss mit Verschleiß rechnen

Ich würde sagen für einen normalen Studiobesucher der keine großen Lasten bei Übungen bewegt und immer auf die Ausführung achtet wird durch den Sport nur Vorteile haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach

Das ist im Grunde richtig. Kraftraining ist kein gesunder Sport. Man kennt ja den Spruch: Irgendwann ist der Bodybuilder 40, und seine Gelenke 70. Aber Gesundheit ist ja auch nicht der Grund, warum man das üblicherweise tut.

Naja es kommt auch drauf an wie man die Übungen ausführt. Wenn du das total falsch machst dann kann das auf die Gelenke gehen.

  1. Bei korrekter Ausführung ist es sogar indirekt gut für die Gelenke und nicht schädlich
  2. Seriöse Ärzte sagen das nicht
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C