Kraftstation Empfehlungen um die 300-400€?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal den Fachhandel checken. Hammer Sport, Sport Tiedje usw. Die haben ziemlich coole Berater und sehr gute Showrooms. Da kannst du dir viel besser ein Bild machen was möglich ist sowohl von Trainingszielen als auch was das Platzangebot angeht.

Habe meine erste Hantelbank auch ziemlich schnell wieder verkauft, weil ich mir vieler Sachen nicht bewusst war. Angefangen bei billigen Verschlüssen für die Scheiben und aufgehört bei viel zu wenig belastbaren Beincurler.

Und letztlich kannst du ja dann mit dem Wissen immer noch checken ob du online günstiger weg kommst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iAmMel
Beitragsersteller

Wäre sowas nicht in Ordnung? Hop-Sport zusammenklappbare Hantelbank HS-1055 mit Curlpult, Butterfly und Beincurler Inkl. 39,5 kg - 134,5 kg Hantelset zur Wahl Lang-, Curl- & Kurzhantelstange https://www.amazon.de/dp/B00G23LTXQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_BGUhFbTCHTVAZ

Den Rest würde ich einzeln kaufen.

AndiS19  27.07.2020, 17:31
@iAmMel

Ja denke für den Anfang ganz cool. Mit einem ähnlichen Teil habe ich auch angefangen und gerade die Möglichkeit das Ding zusammenklappen und in die Ecke schieben weil man Platz braucht, ist ganz okay. So lange man sie auch wieder aus der Ecke vor holt.

Cool sind die Kurzhanteln mit Gewinde. Das ist in jedem Fall ein sicheres Ding.

Das Problem an der Bank ist der Beincurler mit maximal 40 Kilo. Da wächst du schnell raus. Ich vermute zwar, der kann mehr aufnehmen aber ist schon knapp.

Gewichte kannst du nachkaufen und bei den 30er Durchmessern passt das auch.

Vorsicht aber, das Ding ist insgesamt recht klein und mit einer Körpergröße von 1,80 angegeben.

Wie gesagt, das beste einfach mal im Sportladen aus der Nähe anschauen oder auch austesten. Musst ja nicht gleich direkt kaufen.

iAmMel
Beitragsersteller
@AndiS19

Danke für deine sehr ausführliche Antwort, du hilfst mir bei dieser Sache echt. Ist Beincurler 40kg echt so wenig? Bis 50kg geht das noch würde ich sagen. Mit viel würde ein Anfänger anfangen?

AndiS19  27.07.2020, 21:51
@iAmMel

Naja ich denke bei meiner ersten Bank war das auch nicht mehr. Man kommt damit ne Weile zurecht und notfalls kannst du Trainingspläne auch so gestalten, dass du den Curler nutzt wenn die Muskeln schon vorermüdet sind. Dann brauchst du auch nicht die extremen Gewichte.

Generell halten die Curler selbst sicher noch mehr Gewicht. Das Ding ist, die Bank kriegt dann irgendwann Übergewicht und der Teil mit der Hantelablage hebt ab. Hatte damals sicher auch mehr als 60 Kilo drauf aber immer schön mit genügend Gegengewicht in der Hantelablage ;) Würdest halt auch noch ein paar zusätzliche Scheiben benötigen.

iAmMel
Beitragsersteller

Ich glaube am Ende wäre das ziemlich teuer 😅

Wenn du Zuhause trainieren willst, würde ich ein Power Rack und eine Hantelbank empfehlen. Dazu eine Langhantel, dann kommst du mit 300-400 Euro locker hin.

Kraftstationen kann ich keine empfehlen, weil diese "20 Übungen an einem Gerät Dinger" immer mist sind.

Mit dem Power Rack kannst Bankdrücken, Klimmzüge, Military Press, Kreeuzheben, Kniebeugen, Langhantelrudern und und und machen. Eigentlich alle Grundübungen.

iAmMel
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, habe gerade mal nachgeschaut, da ist nichts dran außer sichtbare Klimmzüge.

Hallo! Schau mal bei billiger.de, nach Preis sortieren lassen.

Aber Achtung : Die wichtigste Übung ist die Kniebeuge

Und die ist bei den meisten Kraftstationen nicht möglich

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium