Gute Kamera für Anfänger? Spiegelreflexkamera?

9 Antworten

Wenn du da etwas neues kaufen willst, solltest du eher noch 100-200€ sparen.
Bei Gebrauchtmodellen findest du in dem Preisbereich einiges. Für einen Einsteiger reichen durchaus auch 6-8 Jahre alte Modelle wie z.B. eine EOS 750D / EOS 760D, die du schon deutlich unter 300€ bekommst.

Canon EOS 750 d & Objektiv in Hessen - Wiesbaden | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Auch frühere spiegellose Modelle wie die Sony NEX-7 findest du ebenfalls in dem Preisbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

okay das Budget ist wahrlich klein, aber mal schauen.

Also, da du eher so ein kleines Budget hast ist da wahrscheinlich nur eine ältere und gebrauchte Kamera drin. Allerdings ist hier wieder das Objektiv wichtig, da das die Qualität maßgeblich beeinflusst. Wenn du eine sehr gute Kamera mit einem schlechtem Kit nimmst bringt dir der gute Sensor und die vielen MP's, auch wenn die ned so wichtig sind, nichts, da das Objektiv einfach nicht diese Optische Auflösung bringen kann.

Mit einem guten 50mm Allrounder und einer canon oder Nikon (da es da von Sony nicht so viel gibt) solltest du nichts falsch machen.

PS: noch Fragen?

VG Hdhdidbs

Hey, ich würd mir gerne eine Kamera zulegen für professionellerer Fotografien.

Das klingt so als wäre die bereits klar dass eine bessere Kamera nicht bedeutet dass deine Fotos von allein besser werden. Das ist eine gute Voraussetzung.

Welche sind zu empfehlen ? Habe eher ein kleines Budget und würde gerne 300-400€ ausgeben.

Mit kleinem Budget solltest du dich Mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Wir leben zum Glück in einer Zeit in der selbst ältere Systemkameras in der Lage sind gute Ergebnisse abzuliefern. Diese bekommt man aber gebraucht zum Schleuderpreis.

Dabei ist es wichtig dass du dich zuerst für eine Marke entscheidest. Es ist so dass, sobald du Zubehör wie weitere Objektive und Funkauslöser kaufst dich immer mehr an dieses System bindest und entsprechend schwerer wird es zu wechseln da man die teuren sagen ja gerne weiternutzen möchte.

An der Stelle wäre es also sinnvoll in ein Fotogeschäft in deiner Nähe zu pilgern und Kameras der verschiedenen Hersteller Mal in die Hand zu nehmen. Wie gut liegen sie die in der Hand, wie gut kommst du mit der Menüführung klar etc. Die richtigen Fotogeschäfte haben oftmals auch ein Gebrauchtsortiment und fragen zur Kamera können die direkt beantwortet werden.

Wenn du dich richtig damit beschäftigen möchtest wäre meine Empfehlung eine günstige Systemkamera zusammen mit einer 35 oder 50mm Festbrennweite (das sind schöne Objektive ohne Zoom die so geläufig sind dass man sie Recht günstig bekommt)

Naja, und dann geht's los.

Try and fail
No matter
Try again, fail again
Fail better
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Ein Budget von 300 - 400 € und „professionelle Fotografie“ sind ein Widerspruch.

Da fehlt mindestens eine 0.

Für das Geld bekommst Du neu vielleicht einen alten Ladenhüter eines Einsteigermodells mit Kit-Objektiv.

Mit viel Glück auch eine alte gebrauchte Spiegelreflexkamera des (ehemals) gehobenen Segments mit einer vernünftigen Linse.

Zumal auch die Profis heute mehr und mehr weg von der Spiegelreflexkamera (DSLR) hin zur spiegellosen Systemkamera (DSLM) gehen bzw. gegangen sind.