Krafteck für mehrere Kräfte erstellen?

4 Antworten

Verschiebe den Vektor F2 an die Spitze von F1.

Verschiebe den Vektor F3 an die Spitze von F2

Verbinde den Ursprung von F1 mit der Spitze von F3 (Resultierender Vektor).

Soviel ich weiß landest du so oder so am selben Punkt bzw. die resultierende ist die gleiche.

Probier es aus. :) Das bringt Dir mehr, als dass Du hier einfach die Lösung abschreibst.

(Du hattest es ja auch im Unterricht.)

Es spielt tatsächlich keine Rolle mit welchen Kräften man beginnt, am Ende müssen alle drei Kräfte addiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Fachkreis
Beitragsersteller

Hi,

also würde das funktionieren:

https://gyazo.com/74cf1a555b6cb1bd136d66a158545a4c

Wie bestimme ich dann die resultierende Kraft?

PhotonX  06.12.2018, 20:36
@Fachkreis

Ja, genau! Indem du Beginn und Ende des "Streckenzugs" verbindest, also einen Pfeil einzeichnest, der dich direkt vom Anfang zum Ende bringt.

Fachkreis
Beitragsersteller
@PhotonX

Heißt das, dass die Kraft abnimmt?

PhotonX  06.12.2018, 20:40
@Fachkreis

Nun, wenn zwei Leute in verschiedene Richtungen an einem Seil ziehen, ist die resultierende Kraft ja auch recht klein, oder? So auch hier: Die drei Kräfte kompensieren sich teilweise, es bleibt eine relativ kleine resultierende Kraft.

Fachkreis
Beitragsersteller
@PhotonX

Wow, du bist aber schnell. Freut mich, dass das stimmt.