Kraft zwischen zwei parallelen leitern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit des Elektrons brauchst du nicht - die kürzt sich raus. Du kannst eine beliebige Ladungsträgerdichte annehmen.

Vergleiche auch die Definition des Ampere über die Kraft, die zwei parallele, unendlich lange, vom selben Strom durchflossene Leiter aufeinander ausüben: https://www.google.com/search?q=definition+ampere&ie=utf-8&oe=utf-8

>Diese ist ja gleich der Zentripetalkraft

was hat das mit Kabeln zu tun?

Benni142
Beitragsersteller

Naja weil um den leiter ein magnetfeld wirkt, dass auf Ladungen die Lorentzkraft ausübt.

Sry für die späte Antwort

Benni142
Beitragsersteller

Wieso kabel?