in welche richtung fließt der strom(die elektronen)immer?

8 Antworten

Die Elektronen fließen immer von Minus nach Plus. Die Meinung 'Strom fließt von Plus nach Minus' ist ein klarer Beweis von Null-Ahnung

es gibt eine Technische Stromrichtung von + nach minus
und eine Physikalische Elektronen wandern von - nach +

froelich  16.03.2009, 08:50

gelehrnt ist gelehrnt, schatz das machst du gut, ich bin stolz auf dich !

Ganz richtig, wie hier alle auch sagen, von Minus nach Plus! weil die Elektronen ja negativ sind und vom Pluspol angezogen werden. Zur technischen Stromrichtung (von Plus nach Minus!) eine Erklärung: In Physik und Technik wird die Stromrichtung definiert als die Richtung, in der sich POSITIVE elektrische Ladung bewegt. Das ist dann natürlich genau umgekehrt (+ nach -). Endgültig klar wird es damit: Der Begriff der „technischen Stromrichtung“ ist in erster Linie historisch bedingt; er geht von einem Strom von Ladungen aus, die sich – der Feldlinienrichtung des elektrischen Feldes folgend – vom positiven zum negativen Spannungspol bewegen. Dass es dagegen in metallischen Leitern die Elektronen sind, die als Ladungsträger den Stromfluss bewirken und dabei genau umgekehrt vom negativen zum positiven Pol fließen, war zur Zeit dieser Begriffsbildung noch UNBEKANNT. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromrichtung

Die Elekronen fließen von Minus nach Plus.

Die technische Stromrichtung ist von Plus nach Minus.

Das ist schon eine fast philosophische Frage! Was fließt denn bei Strom, die Elektronen oder die "Löcher", in welche die Elektronen innerhalb des Atomverbandes hüpfen können? Die Elektronen fließen von Minus nach Plus, die Löcher umgekehrt!