Kostet Sperrmüll?

7 Antworten

Bei uns in der Gemeinde wird zweimal pro Jahr der Sperrmüll kostenlos am Haus abgeholt. Man muss das vorher beantragen und auch angeben, was abgeholt werden soll und bekommt dann einen Termin für die Abholung mitgeteilt.

Da würden dann auch die Fahrräder abgeholt, wobei man die auch selber kostenlos auf die Deponie bringen und als "Altmetall" abgeben kann.

Erkundige dich doch mal bei dem Abfuhrunternehmen deiner Gemeinde, wie das bei euch speziell läuft. Wie gesagt, jede Gemeinde macht das total anders, bei uns im Nachbarort ist es schon wieder ganz anders mit dem Müll als bei uns.

23Nema92
Beitragsersteller

Das mit dem 2 x jährlich geht leider nicht mehr. Als mein Bruder auszog hab ich das beantragt, da wurden seine Sachen abgeholt. Aber danke, dann mache ich das mal. (:

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns in der Gemeinde ist Sperrmüll kostenlos in der Nachbargemeinde nur 1 mal im Jahr und in der nächst größeren Stadt kostet Sperrmüll eine Gebühr...

Du musst also bei der Gemeinde oder dem örtlichen Entsorgungsunternehmen nachfragen.

das ist unterschiedlich. bei uns kostet es den müll selber zum müllhof zu bringen. zwei gemeinden weiter ist es für die anwohner umsonst. pro anlieferung im pkw kosten bei uns 10 Euro, Anhänger gehen nach gewicht. allerdings kommt bei uns mindestens 1mal pro woche ein schrotthändler vorbei, der nimmt alles aus metall schonmal umsonst mit. für die gartengarnitur würde ich persönlich sperrmüll bei unserem entsorger anmelden. das ist bei haushaltsüblicher menge auch umsonst.

Hat Eure Stadt keine HP, wo man das nachgucken kann? Bei uns kostet Sperrmüll nichts, auch keine Fahrräder. Man kann die aber auch einfach hinstellen, dann nimmt sie ein Schrotthändler mit.

Oder ruf einen "Entsorger" an, der holt die auch kostenlos ab.

Das kann dir nur deine Gemeinde/Stadtverwaltung beantworten. Das ist in jeder Kommune anders.

23Nema92
Beitragsersteller

Dankeschön

23Nema92
Beitragsersteller

Ich komme aus Freiburg. Reicht es da die " Stadt Freiburg " anzurufen?

mistertrollo  05.11.2015, 15:22
@23Nema92

Ja, das reicht. Die können dir direkt schon an der Telefonzentrale sagen, was du tun sollst.