Kostenlosen versand oder den kunden es zahlen lassen?

3 Antworten

Ich mache das für verschiedene Plattformen unterschiedlich:

Bei ebay biete ich keinen kostenlosen Rückversand an. Kunden die ebay plus haben bekommen ein kostenloses Label von ebay, die anderen müssen selber frankieren.

Im eigenen Shop biete ich einen kostenlosen Umtausch an, Rücksendung muss selber frankiert werden.

Verkaufe den Kunden keine kostenpflichtigen Etiketten! Nur eins geben wenn es kostenlos ist. Die sollen das selber frankieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

MBalaban
Beitragsersteller

Danke für dein kommentar.bei Bekleidung ist eine rückgabe rate von 80% um dies zu vermeiden möchte ich in meinem eigenen online shop es auch anbieten.wo ich aber einige Kommentare bei anderen händlern lese wirkt es negativ auch auf die Bewertungen

Jjjjj24472929  16.06.2024, 15:44
@MBalaban

Woher hast du die Zahl mit den 80% ? Ich habe bei Bekleidung eine Quote von 2-5% je nach Kleidungsstück.

MBalaban
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

google ..eigendlich würde ich auch kostenlosen versand anbieten wollen damit ich die kunden binden kann aber auch dass ich durch diese strategie mehr Umsatz generiere ist mein Hauptziel…wie macht es sich bei dir bei den Umsatzzahlen bemerkbar ?

Es ist nun mal so das man als Kunde immer die Versandkosten mit bezahlt.

Wenn die nicht extra ausgewiesen sind dann sind sie im Einzelpreis eingerechnet.

Beim Zalando

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung