Schufa Auskunft. Sieht man woran es liegt?

4 Antworten

Der Score wird u.a berechnet an:

Ratenkäufe

Besitz von Kreditkarten

Kredite

Handyvertrag

und jegliche Inkasso sachen.

Auch bezahlte Verbindlichkeiten stehen drin bspw. einen abbezahlten Autokredit

alle diese sachen werden zum Score berechnet.

Mach dir einen Schufa Premium Acc. kann ich nur empfehlen, da Du dann genau nachvollziehen kannst wer was eingetragen hat.

Du kannst auch hier: https://m.selbstauskunft.com/disallow/auskunft.php?product_id=5&auskunftei_id=4&action=2

eine auskunft beantragen, die dauert aber mehrere Wochen

Xfighterzx
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann es mir echt nicht erklären wie das sein kann.

Ja in der Auskunft (außer für die, die für Vermieter sind) siehst du alle Eintragungen mit einem Score.

Da steht jedes Bankkonto, jede Kreditkarte, jeder Kredit drin.

Aber bei z.b. Krediten auch der Vermerk ob beendet oder nicht. Warte Mal ab bis der Auszug da ist, dann weißt du mehr.

Vorher ist ja alles nur Spekulation.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xfighterzx
Beitragsersteller

Danke. Auch in der kostenlosen Variante?

Hannibal1909  17.07.2024, 20:58
@Xfighterzx

Jap, einmal im Jahr kannst du dir eine Auskunft holen, welche genauso ist, wie für einen bezahl account

Lilly557  17.07.2024, 21:04
@Xfighterzx

Wie Hannibal sagt, einmal im Jahr kannst du dir kostenlos eine Auskunft einholen. Das geht, wenn ich mich richtig erinnere, direkt auf der Website von denen. Wenn du es nicht findest, hilft dir Google bestimmt weiter

Steht nicht drin. Es bleibt ein unergründliches Geheimnis, wie der Score zustande kommt. Manchmal denke ich, die wissen das selber nicht.

Xfighterzx
Beitragsersteller

Wie unfair ist das denn? Da sollte doch etwas Transparenz sein

ist fehlerhaft

hatte teilweise verträge die seit jahren nicht mehr aktiv waren

oder doppelt etc

Xfighterzx
Beitragsersteller

Wie kann ich das denn löschen? Muss ich da anrufen?

Hannibal1909  17.07.2024, 20:59
@Xfighterzx

Du musst, wenn Du Einträge (berechtigt) löschen willst, denn Support anschreiben. Habe ich auch schon paar mal, die Antworten auch ziemlich schnell