Kaufen bei Ebay - Muss man es sofort bezahlen?

11 Antworten

Bei EBAY ist Vorkasse üblich.

Allerdings sind anderslautende Regelungen durchaus möglich.

Es ist jedoch nicht richtig, dass Überweisung bei EBAY immer automatisch Vorkasse bedeutet. Vorkasse muss immer ausdrücklich vereinbart werden. Wird keine Vereinbarung getroffen, haben beide Parteien ihre Leistung SOFORT zu erbringen. Das heisst, sowohl der Käufer als auch der Verkäufer dürfen nicht warten, bis die Gegenleistung erbracht ist, sondern müssen unverzüglich leisten. Der Verkäufer hat in diesem Fall auch kein Zurückbehaltungsrecht der Ware bis zum Eingang der Zahlung.

ebay-Geschäfte sind normalerweise Vorkassegschäfte, es sei denn der Verkäufer bietet Zahlung nach Lieferung im jeweiligen Angebot an.

Wann muss ich zahlen?

Alle Verkäufer schätzen die schnelle Bezahlung ihrer Artikel. Da die meisten den Artikel erst nach Eingang der Zahlung versenden, sollten Sie zahlen, sobald Sie einen Artikel ersteigert oder gekauft haben.

http://pages.ebay.de/help/pay/pay-on-ebay.html

Interesierter  20.01.2015, 23:11

Es ist zwar üblich, dass bei EBAY Vorkasse praktiziert wird, jedoch müsste dies, wenn man es genau nimmt, bei Vertragsschluss auch so vereinbart werden.

Soweit nichts vereinbart ist, gilt die gesetzliche Regelung, dass beide Parteien ihre Leistung SOFORT nach Vertragsschluss zu erbringen haben. Der Verkäufer hätte in diesem Fall kein Zurückbehaltungsrecht der Lieferung bis zum Eingang des Geldes bei ihm auf dem Konto.

Das ist geregelt in § 433 BGB

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

Die Aussage von EBAY ist zwar schön und gut, hat jedoch an dieser Stelle keine vertragsgestaltende Wirkung.

IDR wird die Ware nach der Zahlung versendet. Du hast ja auch "Vorkasse" als Zahlungsmethode gewählt.

Der Händler wird nicht versenden, bevor das Geld nicht auf seinem Konto ist. Du und ich würden doch genauso handeln, da wir sonst im Falle eines Betrugs ohne Ware und ohne Geld dastehen würden.