1800 Euro netto, kann man damit gut leben?

8 Antworten

Das kommt auf die Bedürfnisse an.

Wer nur Nudeln isst und Leitungswasser trinkt, für den reicht das.

kommt drauf an, wo man lebt und wie der lebensstandard aussieht.

ne 3 zimmer wohnung kostet je nach ort ja auch zwischen 500 und 2000 euro.

dann gehts weiter mit kochen oder essen gehen, urlaube, kostspielige hobbies, benzin.

später noch kitagebühren und schulnebenkosten (hefte, klassenfahrten, etc), lebensunterhalt für das kind.

1800 würden da niemals als alleinverdiener reichen.

Manchen Leuten reichen 1.800,-- € nicht einmal für die Porto-Kasse!

Und manch andere Leute zahlen mehr als 1.800,-- € allein für die Miete!

Und wieder andere geben um die 1.800,-- € allein für Sprit und Unterhalt Ihres Autos aus!

Mir persönlich würden 1.800,-- € nicht zu einem halbwegs angemessenen Leben ausreichen! Und dies, obwohl ich als Schwabe sehr gut mit Geld umgehen kann!

Aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die ihren Lebensstandard bei 1.800,-- € im Monat eingerichtet haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Sohn wohnt mietfrei, hat kein Auto und keine weiteren Fahrtkosten. Er raucht aber für ca. 7 € am Tag.

Bei ihm reichen die 1.650 € selten im Monat. Er besucht auch kein Kino oder andere Freizeitaktivitäten.

Es reicht als Single davon zu leben. Große Sprünge sind nicht drin aber wenn man spart kann man sich auch was größeres mal leisten.