1800 Euro netto, kann man damit gut leben?

10 Antworten

Gut leben würde ich jetzt nicht sagen, dafür ist es zu wenig. Als Single kann man damit auskommen wenn man auf vieles verzichtet. Eine Frau und ein Kind bringt man damit nicht durch. Es kommt halt auch darauf an was die Miete kostet, eine mittelmäßige Wohnung in der Stadt kostet halt auch um die 750.- €, dann noch die Nebenkosten, Strom, Telefon, Handy. Auto kostet auch nicht gerade wenig an Unterhalt, Versicherung, Steuer, Benzin, Reparaturkosten. Lebensmittel sind teuer geworden.

Das kommt auf die Bedürfnisse an.

Wer nur Nudeln isst und Leitungswasser trinkt, für den reicht das.

kommt drauf an, wo man lebt und wie der lebensstandard aussieht.

ne 3 zimmer wohnung kostet je nach ort ja auch zwischen 500 und 2000 euro.

dann gehts weiter mit kochen oder essen gehen, urlaube, kostspielige hobbies, benzin.

später noch kitagebühren und schulnebenkosten (hefte, klassenfahrten, etc), lebensunterhalt für das kind.

1800 würden da niemals als alleinverdiener reichen.

Also um es kurz und knapp zu sagen . Ich verdien so 3200netto . Auto ist heut zu tage Luxus. Musst immer was für Reparatur zu seite legen ,Versicherung, Steuer muss bezahlt werden. Dann kommt noch das fahren dazu kostet auch Geld, aber 20km sollten nicht so das Problem sein. Ich bezahl z.b allein um zu arbeit zu kommen und fürn Unterhalt für mein auto knapp 500 bis 600euro . Wohnung liege ich bei 2 Zimmer Wohnung ca 700euro . Dann kommt internet, handy , Versicherung noch dazu ca 200 euro . Bist du allein fürs Wohnen und fürs Auto und Kleinkram bei 1400 Euro. Dann Lebensmittel usw. Also ich muss sagen persönlich würde ich nicht für 1800 Aufstehen. Als Single kannst du aber mit 1800 schon mit leben . Müsst dir nur das passende auto holen und Wohnung.Aber kannst dir jebend keine großen Sprünge leisten. Und meiner meinung ist unter 2300bis 2500 Netto brauchst du garnichts mehr arbeiten gehen.

Mein Sohn wohnt mietfrei, hat kein Auto und keine weiteren Fahrtkosten. Er raucht aber für ca. 7 € am Tag.

Bei ihm reichen die 1.650 € selten im Monat. Er besucht auch kein Kino oder andere Freizeitaktivitäten.