Umfrage - Wie viel verdient ihr Netto?
Ist ja alles Anonym hier. :)
Bitte keine Troll Abstimmungen. Als ob die Mehrheit über 5k netto verdient.. meine güte
18 Stimmen
2 Antworten
Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Berufserfahrung: 9 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA
Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.
Vermutlich ein Mix aus Standort, der überschaubaren Firmengröße und der Branche (Intralogistik).
Ist vom Tech Stack aber auch etwas Nische mit viel PL/SQL usw. Ist nicht so als gäbe es da alle fünf Meter eine andere Möglichkeit.
Kann hier aber durchaus fast die Hälfte davon weglegen. Haben halt auch keine Mieten wie München und co.
Es hat mich nur gewundert.
Mein Profil ist in B.Sc Informatik, ähnliches alter, ähnliche Erfahrungsdauer, 38 Stunden, bisher 1x Teilprojektleitung, keine Rufbereitschaft, 30 Tage Urlaub + Tage aus überstunden, Tarifgebunden, Standort Hessen
Brutto etwa 68k
Das mit Nische kenne ich. Wir programmieren in Cobol.
knapp 70k sind aber auch schon echt überdurchschnittlich, sofern du noch nicht lange in dem Beruf tätig bist. Das bekommt man eigentlich nur in BigTech Unternehmen oder Big4
Nja etwa 9 Jahre dabei.
Und nö weder noch. Tarifvertrag privates Versicherungsgewerbe mit dem Hinweis das 14x ausgezahlt wird.
So überdurchschnittlich ist das nicht, für die 9 Jahre Berufserfahrung + Bachelor + Standort Hessen (hohes Gehaltsniveau für Informatiker) ist das schon angemessen.
Bundesland: Wien, Österreich
Beruf/aktuelle Position: Informatiker, System Engineer
Bildung: Masterabschluss im Bereich IT
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 49.000 €
Bruttolohn pro Monat: 3.500 € (netto ca. 2300 €, 14x)
Wochenarbeitszeit: 38.5 h
Berufserfahrung: 6 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: ca. 550 MAs
Das Klingt nach wenig Jahresbrutto für die Aufgaben, die Stunden, die Erfahrung und die Rufbereitschaft.
Liegt das am Standort?