Kosten Ultraschall?

3 Antworten

Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge drei (absolut sinnvolle) Ultraschall-Untersuchungen vor. Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Offiziell bezahlt die Kasse bei einer Nicht-Risikoschwangerschaft 3 Ultraschall-Untersuchungen, alles was man zusätzlich will, muss man selber zahlen. Gibt aber einige Frauenärzte, die öfter schallen, ohne das (privat) abzurechnen.

Kugelflitz  30.06.2021, 23:13

Wurde dem nicht gesetzlich ein Riegel vorgeschoben?

Mugua  30.06.2021, 23:15
@Kugelflitz

Was, das Ultraschallen? Kann ich mir kaum vorstellen. Und wie genau will man das denn kontrollieren?

Kugelflitz  30.06.2021, 23:27
@Mugua

Nee, unnötigem Ultraschall außerhalb der drei vorgesehenen Termine bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft - also Baby TV aus eigener Tasche.

Wenn du ihn selber möchtest und keiner ansteht, gehen die Kosten auf deine Rechnung so weit ich weiß.