3D Ultraschall direkt bezahlen?

1 Antwort

In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Diagnostik oder Therapie mehr nutzen als schaden soll.

Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge drei (absolut sinnvolle) Ultraschall-Untersuchungen vor. Dabei soll die Schwangere auch frühzeitig vor der ersten US-Screening Untersuchung über ihr Recht auf Nicht-Wissen aufgeklärt werden.

Ende 2018 ist eine neue Strahlenschutzverordnung in Kraft getreten. Diese schiebt allerdings dem beliebten „Baby-TV“ einen Riegel vor und verbietet ab dem 1. Januar 2021 3D und 4D Ultraschall-Untersuchungen ohne medizinische Notwendigkeit, da die Folgen für das Ungeborene unklar sind.

Wenn doch ein 3D Ultraschall gemacht wird, liegt wohl ein medizinischer Grund dafür vor und dann ist es keine Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) und die Kasse trägt die Kosten.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme