Kosten Schmuckherstellung?
Hallo ihr Lieben,
In der Schule sollen wir im Moment eine eigene Start-Up Idee ausarbeiten. Meine Gruppe hat sich jetzt überlegt, dass wir eigenen Schmuck herstellen wollen. Dabei sollen wir auf Nachhaltigkeit achten. Die Frage ist nun, wie viel es kostet (abgesehen von Material Kosten) Schmuck herzustellen...
Vielen Dank im voraus!
LG
5 Antworten
Tipp:
Denkt euch etwas erfundenes aus bei dem es noch keine Konkurrenz gibt. Z.B. einen Spiegel der nie schmutzig wird, ein Kunststoff der zwar nur 30 % von Photovoltaik schafft, dafür aber sehr stabil ist und man für Windräder verwenden kann, so dass diese selbst bei weniger Wind Solarstrom produzieren (können ja gut zur Sonne ausgerichtet werden) oder solche Sachen.
Es sollte schon bissel realistisch bleiben und nicht zu abgedreht aber das macht es einfacher beim Verkauf.
Viel Erfolg.
Um das herauszufinden, müsst ihr somit als nächstes recherchieren, welche Arbeitsschritte es braucht, um Schmuck herzustellen. Dann schaut ihr, welche Maschinen und Werkzeuge dafür benötigt werden. Dann überlegt ihr, wie und wo ihr das alles tun wollt. Und dann könnt ihr schauen, was all diese Punkte, die ihr da zusammengestellt habt, kosten würden.
Könnt ihr das Thema eigentlich noch ändern? Wenn ja, würde ich euch davon abraten, ein Produkt als Idee zu nehmen und lieber zu einer Dienstleistung zu greifen - ist potentiell einfacher, weil Liefer- und Produktionsketten ganz schnell unglaublich groß und komplex werden können. Wenn, dann maximal als Mittelweg vielleicht noch das Entwickeln, Anbieten und Betreiben einer App...
Letztendlich geht es bei solchen Schulprojekten vor allem darum, dass ihr einen ersten kleinen Einblick bekommt, wie Unternehmen und Wirtschaft so funktionieren, worauf man achten und woran man denken muss, wenn man ein Unternehmen gründen will. Es geht dabei nicht darum, dass ihr einen tatsächlich funktionierenden Businessplan zur Kreditbeantragung bei einer Bank oder zur Akquise von Investoren aufstellen sollt, der tatsächlich eine extrem innovative, auf dem Markt funktionierende Geschäftsidee enthält.
Von daher, spinnt ruhig einfach mal wild herum ;). Wie wäre es zum Beispiel mit einer Dating-App für auf der Erde gestrandete Aliens? Oder einer Beratungsstelle für von der Abgabe ins Tierheim bedrohte Haustiere? Oder einen Verleih für Schwimmflügel im Stadtpark am See? Es kann ruhig eine total absurde Idee sein, wichtig ist nur, dass ihr ein Konzept bastelt, was irgendwie in sich logisch und schlüssig ist. Je absurder die Idee, desto besser, denn umso weniger kann es euch auf die Füße fallen, wenn ihr da am Ende komplett unrealistische Zahlen habt. Ich mein, wer will denn schon anzweifeln, dass es 2 Millionen gestrandete Aliens allein in Europa gibt, die jeden Tag fünf mal auf euer Datingportal zugreifen würden, mmh ;)?
Hi,
wie bei jedem anderen Handwerk kostet es den jeweiligen Stundenlohn des Handwerkers. Ein Goldschmied kalkuliert seine Arbeitsstunde mit ca. 45 - 60 €, zuzüglich MwSt.
Arbeitszeit, Anschaffung von Werkzeug, Lagerung musst du kalkulieren.
Moin MarLeni,
hier zu solltet ihr eine Aufstellung machen was benötige ich an Werkzeugen, die Kosten recherchieren und auflisten.
Wieviel Zeit benötige ich um ein Schmuckstück herzustellen.
Welche Nebenkosten kommen auf mich zu. (Miete, Lagerhaltung, Strom, Heizung, Wasser, Gewerbegebühr, Finanzamt, usw.).
Für ein Schmuckstück kommen da schnell so 300 - 500 € zusammen.
Aber für eine einzig Anfertigung ist die Anschaffung von allem nicht rentabel, da müssen mindestens 50 -100 Schmuckstücke im monat gefertigt werden.
LG
Vielen Dank, für Ihre nette Antwort! Wir können tatsächlich unser Projekt noch ändern, haben aber leider keine wirkliche Idee, für eine Dienstleistung... Haben sie da zufällig Ideen für ein nachhaltiges Projekt? LG