Gibt es eine Maschine, welche ich meine eigenen Sticker herstellen könnte und damit dann eine Webseite erstellen, wo ich für Leute Sticker herstelle?

5 Antworten

Ja, gibt es. Sticker lassen sich mit Label (Etiketten)drucker erstellen aber auch mit Plottern. Auch mit ganz normalen Druckern, wenn man eine bestimmte Stickerfolie dazu kauft. Beim Drucker ist der Nachteil, wie auch beim Etikettendrucker, dass man nur vorgegebene Formen hat.

Bei einer Plotterdatei kann man den Rand genau definieren, an dem die Sticker geschnitten werden. Da muss man aber wieder sehr aufpassen, dass man die Schnitttiefe richtig eingestellt bekommt, dass nur die Sticker geschnitten werden und nicht die Schutzfolie darunter.

Du willst das gewerblich machen. Ein bisschen Ahnung mit Buchführung und dem aufziehen eines Geschäftes währen gut, wenn du nicht damit baden gehen willst.

Du musst durchrechnen, ob du davon leben kannst. Helfen kann dir, wenn du dich z.B. einem Copyshop anschließt.

SetsunaKyoura  27.06.2022, 13:36

Ich denke nicht das er das Projekt gleich als Haupteinnahmequelle haben will.

Die Ausgaben für die Geräte sind überschaubar und um nebenbei ein bisschen mit dem Hobby Geld zu verdienen ist das sicher keine schlechte Idee.

Das hat vor 15 Jahren mit 3D Druckern ähnlich funktioniert. Viele Fans haben als Hobby einen 3D Drucker gekauft/gebaut und nebenbei für Kollegen und Freunde Sachen gedruckt. Dann irgendwann auch mit einem kleinen Webshop angefangen Teile zu verkaufen und viele sind mittlerweile ziemlich gross im Geschäft. Von denen hat Anfanges auch niemand 3D Druck studiert, oder wussten was von Geschäftsführung und Buchhaltung...

Da dies gewerblich machen möchtest, musst noch schauen, ob du das ohne eine Ausbildung (edit konkreter: Meisterausbildung) machen darfst allein.

SetsunaKyoura  27.06.2022, 12:07

Wieso sollte man dazu eine Ausbildung brauchen? Ist jetzt wirklich keine Dienstleistung mit grosser Verantwortung.

Ein kleiner Webshop anbieten und ein paar Aufkleber verkaufen ist ja keine grosse Sache. Wenns dann mal zu einem grösseren Business wird, dann brauchst du auch den nötigen rechtlichen Hintergrund.

jentolon  27.06.2022, 14:21
@SetsunaKyoura

Weil es Gesetze gibt - und man sich ggf. strafbar macht.

Er will sie nicht einkaufen und dann verkaufen, sondern selber herstellen und verkaufen.

Der kleine Webshop reicht, dass daraus eine große Sache für ihn werden kann!

Ansonsten ignoriert einfach meine Antwort und macht was ihr wollt.

FAZIT:

Ich würde genau schauen, ob eine Meisterpflicht besteht - für das was man machen will - genauere Angaben fehlen beim Fragesteller.

Seit 2021 bpsw. für (Folierer) Schilder und Lichtreklamehersteller. Den Beruf des Stickerherstellers gibts nicht als Namen.

SetsunaKyoura  27.06.2022, 18:36
@jentolon

Krass, sieht so aus als ist Deutschland in solchen Fällen sehr mühsam. In der Schweiz interessiert das erst ab einem Umsatz von 100'000Fr, darunter kannst du basteln und verkaufen was du willst. Auch ohne Gewerbeschein...

Hier wird beschrieben was in Deutschland geht (oder eben nicht...)

https://www.gruender.de/finanzen/selbstgemachtes-verkaufen/

Geht hier also lieber auf Nummer sicher und melde deine Tätigkeit ordnungsgemäß an. Denn dies bedeutet nicht, dass du sofort Umsatzsteuer zahlen musst. Bist du als Hobby-Händler unterwegs und erzielst nicht mehr als 22.000 Euro Umsatz, dann greift die Kleinunternehmerregelung, die dich von der Umsatzsteuer befreit.

Aber auch wenn man offiziell angemeldet ist, muss man erst ab einem Umsatz von 22'000€ Steuern zahlen...

Das mit der Meisterpflicht ist leider sehr undurchsichtig, ist ja eine riesen Lobby die ihr da habt. Aber ich kann höchstens der Schildermacher als nächstgelegensten Beruf von "Sticker designen und verkaufen" finden. Und da ist dann doch nochmal ein rechter Unterschied dazwischen.

Verwundert mich echt, dass es da so eine Nulltoleranz auch für Kleinstanbieter gibt. Wenn sich der Fragesteller beim Gewerbeamt anmelden würde (was er in Deutschland ja anscheinend sowieso machen muss), wäre diese Frage allerdings schnell geklärt.

Jetzt müsste man wissen, was du genau unter "Sticker" verstehst. Ich habe da gerade so spontan drei verschiedene Sachen im Kopf und weiß nicht, ob dein "Sticker" dabei ist.

Hast du mal ein Beispiel?

Du suchst einen Schneideplotter. Die gibts in klein auch recht günstig zu kaufen.

https://www.hobbyplotter.de/shop/ki.php/Hobbyplotter.html

Dann brauchst du aber noch einen guten Drucker um die Folien zu bedrucken. Es gibt Folien die auch mit einem normalen Laser/Tintenstrahldrucker bedruckt werden könne. Aber für gute Qualität und Wasserfeste Sticker wirst du vermutlich nicht um einen anständigen Sublimationsdrucker mit Transferpresse herumkommen...

https://www.hobbyplotter.de/shop/pi.php/Sublimation/Sublimationsdrucker/Drucker/epson-surecolor-sc-f100-din-a4-dye-sublimationsdrucker.html