Kann ich Goldnuggets beim Goldschmied verarbeiten lassen?

3 Antworten

Hallo dudu000703, 👋

ich habe einiges an Goldnuggets und wollte mal fragen, ob ich diese zum Goldschmied bringen kann und aus den Nuggets Schmuck herstellen lassen kann.

ja, selbstverständlich.

Was würde das denn z.B. kosten, da würde ja theoretisch nur die Kosten für die Arbeitszeit anfallen oder nicht, da Material (in dem Fall, das Gold) selber besorgt wurde oder nicht.

Ja, Arbeitskosten + Unkosten.

Btw:

Dein Gold muss nicht legiert ( andere Metalle

mit dem Gold zusammen schmelzen/ mischen)

werden, sondern nur, wenn du das möchtest.

Legierungsmetalle wie Feinsilber, o. Kupfer

kosten übrigens nur ein paar Euro.

Am besten holst du dir 3 verschiedene

Kostenvoranschläge direkt in Goldschmieden

(nicht Juweliergeschäften), also von 3

unterschiedlichen Goldschmieden/innen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

etwas Material wird noch dazukommen, und bezüglich Arbeitszeit (entsprechend deiner Wünsche) ist das am besten beim Goldschmied direkt zu erfragen, da hier keiner weiß, was du dir vorgestellt hast wie der Schmuck aussehen soll

Ja kann man, ist aber nicht gerade günstig, wegen der zusätzlichen Materialkosten und dem Arbeitsaufwand

dudu000703
Beitragsersteller

Sind mit „zusätzlichen Materialkosten“ die Werkzeuge, der Strom… gemeint oder zusätzliche Materialien die dem Gold beim Schmelzen und verarbeiten beigemischt werden?

Kleib  09.09.2023, 01:20
@dudu000703

Alles zusammen. Oft wird was beigemischt, aber das teuerste ist die Arbeitszeit, je nach Aufwand kann das natürlich mehrere Stunden dauern und da musst du echt vorher fragen welche Kosten auf dich zukommen.

dudu000703
Beitragsersteller
@Kleib

Danke für die Antwort, wusste nicht dass die da noch was beimischen oder beimischen können.

Kugelflitz  09.09.2023, 09:26
@dudu000703

Sie müssen das Gold legieren, denn reines Gold ist viel zu weich für Schmuck.

PachamamaSquaw  09.09.2023, 13:17
@Kugelflitz
Sie müssen das Gold legieren, ...

Erzähl doch keinen

inkompetenten Quatsch!

Goldschmiede/innen MÜSSEN

überhaupt nichts‼️Sie MÜSSEN

auch Gold nicht legieren!

... denn reines Gold ist viel zu weich für Schmuck.

Ach wie komisch, dass es Schmuck

aus reinem Gold = Feingold gibt...

https://www.schmuckwerk-shop.de/gold-ring-aus-1000er-feingold.html

AURUM1000 FERTIGT SCHMUCK

AUS FEINGOLD

https://www.arte-aurum.com/

Halskette aus Feingold geschmiedet

Ein Kunde möchte sich von mir eine Halskette für Männer aus reinem Gold schmieden lassen. Sie soll 470mm lang, ca. 5mm dick und maximal 50 Gramm schwer werden. Ein schöner Anlass wieder eine „Geschichte aus der Goldschmiede“ zu schreiben. Geschmiedet wird die Feingoldkette aus einem 50 Gramm Barren Gold......

https://pureform.de/Wissenswertes/Aus-der-Goldschmiede/Halskette-aus-Feingold-geschmiedet/

~~~~~~~

https://www.feingold-regensburg.de/project/eheringe-999er-gold/

Kleib  09.09.2023, 19:37
@dudu000703

Frag doch den Goldschmied ob er was beimischt oder nicht, dort wo du das anfertigen lassen möchtest. Du musst ihm ja sowieso erklären was du genau haben möchtest und fragen was das ganze kostet. So Einzelanfertigungen sind oft echt teuer. Wenn du dir eine fertige Halskette kaufst ist es sehr oft kein reines Gold, da werden Edelmetalle beigemischt, oft ist es nur 333 Gold oder 585 Gold oder auch 999 Gold.. Deshalb ist da ja ein Stempel drauf bei echtem Schmuck in Geschäften.