Kosten Hochbegabten test

8 Antworten

Wenn dein Kind Probleme hat, zahlt die Kasse natürlich den Psychologen, der dann *vielleicht* auch einen Intelligenztest macht. Oder du gehst zum Schulpsychologen.Aber warum eigentlich? Hochbegabung (bzw. ein hoher Wert in einem IQ-Test) ist weder eine Krankheit, noch ein Problem, weder Vorraussetzung noch Prädiktor für Schul- oder Lebenserfolg. Das heißt nur, dass man bestimmte kognitive Aufgaben schneller und besser lösen kann. Was sind deine Interessen bei der Sache? Wie wirst du reagieren, wenn sich herausstellt, dass dein Kind einen durchschnittlichen IQ hat? Ich würde dir raten, einfach mal davon auszugehen, dass dein Kind sehr schlau ist (du wirst ja irgendwelche Anhaltspunkte für deine Vermutung haben). Damit stehst du deinem Kind positiv gegenüber und das wirkt sich auch auf Leistungen aus.Mit dem Label "hochbegabt" wirst du nicht viel anfangen können. Intelligenz ist nur ein kleiner Teil der Persönlichkeit und mit Sicherheit nicht der wichtigste! (Ich bin Mensa-Mitglied). Ich bin mir nicht sicher, ob du dir und deinem Kind einen Gefallen mit einer psychologischen Untersuchung ohne Ziel tust.

Hochbegabung ist keine Krankheit, daher sehe ich keine Verpflichtung der Kassen. Es gibt einen Verein für Hochbegabte "Mensa" , die wissen bestimmt Wege.

Das läuft doch über den schulpsychologischen Dienst - von Zusatzkosten für die Eltern ist mir nichts bekannt. Weshalb sollte die Krankenkasse einen IQ-Test zahlen - ist doch keine Krankheit, die Hochbegabung? Außer: Das Kind zeigt Verhaltensauffälligkeiten im jeweiligen Umfeld, das vielleicht mit der Hochbegabung nicht zurecht kommt.

Das ist doch keine Krankheit, also warum sollte dafür eine Krankenkasse zuständig sein?

akasha2208
Fragesteller

Weil die Krankenkasse, ja auch den Psychologen für Hochbegabte Kinder bezahlt!!!!!

Rheinflip  01.04.2011, 22:32
@akasha2208

Psychotherapie wird für alle Menschen mit selischen Problemen gezahlt.

akasha2208
Fragesteller

Weil die Krankenkasse ja auch den Psychologen für hochbegabte Kinder bezahlt!! Krankheit hi oder her!!!

also ich will ja nicht angeben aber ich hatte auch einen test gemacht (bin hochbegabt) und ich errinnere mich nicht daran das meine eltern dafür geld bezahlt haben PS. könnt ihr nicht irgendwie nachfragen