Sprechprobleme bei Erwachsenen, wer übernimmt Kosten für Logopädie?

5 Antworten

Klar wird das übernommen.

Du musst aber unterscheiden zwischen Sprechproblemen und Sprachproblemen. In deiner Frage taucht beides auf.

Sprechprobleme im Erwachsenenalter... das ist so ne Sache. Darunter fällt z.B. Lispeln. Da musst du halt erst nen Arzt finden, der dir das verordnet.

Bei Sprachproblemen ist das überhaupt kein Problem. Z.B. nach Schlaganfall ist ja Logo so oder so das Mittel der Wahl.

Es kommt also drauf an, was genau du hast oder worum es im Einzelnen geht. Du brauchst einen Arzt, der dir ein Rezept ausstellt (ohne darf der Logo nix machen) und dann übernimmt auch die KK die Kosten. Nur die Zuzahlung übernimmst du selbst. Die Zuzahlung beläuft sich pro Rezept (abhängig von der KK) auf ca. 45 - 55 Euro oder sowas.

Sprachtherapie gehört zu den Heilmitteln, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, wenn eine Indikation, also ein Grund vorliegt. Dabei spielt das Alter in der Regel keine Rolle.

Damit ein Sprachtherapeut/Logopäde tätig wird, muss der Arzt eine Verordnung ausstellen, auf der der Grund, die Dauer und so weiter stehen. Je nach Problem kann das der Hausarzt, der HNO oder sonst ein Arzt machen.

Ich glaube ehr nicht.. :( das würd glaub ich nur im Kindesalter übernommen aber bei starken problemen würd das vlt. doch übernommen frag deinen Arzt

Wenn es einen Grund gibt, würde dein Arzt dir sicherlich auch den Logopäden verschreiben und die Kasse das übernehmen.

frag deine krankenkasse mal , ob die helfen