Wo kann ich in Osnabrück einen IQ Test für Kinder machen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob so ein Test Sinn macht und ob die Anzeichen wirklich auf eine Hochbegabung hindeuten, kann man mit den entsprechenden Beratern der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V. besprechen. Es gibt auch einen  Regionalverein in Osnabrück. Weitere Informationen: http://www.dghk.de/osnabrueck/mat-iqtests-uebersicht.pdf

@schmunzel83

Solche Testuntersuchungen, die das intellektuelle Leistungsvermögen feststellen sind erst ab ca. der 4. oder 5. Klasse wirklich aussagekräftig - vorher geben sie allenfalls eine Tendenz wieder.

Schulpsychologische Beratungsstellen testen i.d.R. kompetent und kostenfrei, wenn Auffälligkeiten vorliegen.

Wie alt ist denn dein Sohn? Anlaufstellen wären zum einen ein Kinder- und Jugendpsychologe, oder du schaust mal ein bisschen auf der Seite www.mensa.de

sumsemann  12.04.2011, 21:28

Dort würde ich als letztes schauen, denn Mensa nimmt nur Leute auf, die schon ein entsprechendes Testergebnis vorweisen können. http://www.suite101.de/content/mensa-hochbegabte-unter-sich-a44167

Für Mensa Kids gilt: An den Veranstaltungen dürfen alle hochintelligenten Kinder bis zum Alter von 17 Jahren teilnehmen, deren Intelligenz in den obersten 5% ihres Jahrgangs liegt. (Dies entspricht in der Regel einem IQ von 125 und mehr.) Bei vielen Veranstaltungen sind auch Geschwister und Freunde gern gesehen.

Ich würde keinen IQ Test machen lassen... IQ Tests sagen nicht wirklich aus ob ein Kind hochbegabt ist oder nicht.

dudelduu  12.04.2011, 14:19

Hmm, komischerweise bedeutet Hochbegabung aber, dass jemand einen IQ über 130 hat. Lieber nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

sumsemann  12.04.2011, 21:30

Wie wird denn deiner Meinung nach sonst eine Hochbegabung festgestellt?